»
marketing-gruppe
7.12.2017
«Romantik» startet europaweite Restaurant-Kooperation
Nach Hotels nun auch Restaurants: «Romantik», seit über 45 Jahren in der Hotellerie etabliert, bietet ab sofort auch Gastronomen die Vermarktung über eine europaweite Restaurant-Kooperation an.

Die «Romantik Hotels» gibt es schon mehrere Jahrzehnte, nun kommen auch Restaurants dazu: «Romantik Restaurants» gehe direkt mit 200, meist familiengeführten, Betrieben in neun Ländern an den Start, die sich erfolgreich und unabhängig positionieren wollen, melden die Verantwortlichen in einer aktuellen Mitteilung. Die Kooperation verstehe sich als Plattform für eine hochwertige, regionale Küche, ebenso wie für Restaurateure mit höchsten Auszeichnungen. «Romantik-Restaurants» stehe Gastronomen offen, die das hohe kulinarische Niveau des Verbundes unterstreichen.

Als erste grenzüberschreitende reine Gastronomiekooperation garantiere der Zusammenschluss Unternehmern ein komplettes Vermarktungspaket, heisst es in der Mitteilung: Neben der Markenwebseite sowie einem gedruckten Restaurantführer stehen ein Homepage-Service und ein Tischreservierungssystem zur Verfügung. Ferner profitieren Gastronomen von umfangreichen Werbe- und Vertriebsmaßnahmen der Kooperation. «Romantik Restaurants steht für die effektive Vermarktung führender Gastronomiebetriebe, für mehr Gäste, die richtigen Mitarbeiter und Vorteile beim Einkauf», sagt Thomas Edelkamp, der Vorstandsvorsitzende von Romantik.

Mehr Gäste in die Restaurants
In erster Linie sei die Initiative aber ein Turbo für den Direktvertrieb in der Gastronomie, die sich auch zukünftig ihre Unabhängigkeit bewahren müsse, unterstreicht Stefan Rottner vom Romantik Hotel Gasthaus Rottner in Nürnberg und verspricht: «Wir bringen ab sofort mehr Gäste in die Restaurants. Denn Romantik begrüßt in seinen Hotels jährlich über sechs Millionen Reisende und erreicht mit zahlreichen Werbemaßnahmen, ob klassisch oder im Internet, ein millionenfaches Publikum.»

Die Romantik-Restaurants profitierten zukünftig von diesem extrem loyalen Kundenkreis, der sich seit Jahren vor allem über das Thema Genuss definiere. So würden Romantik-Gäste bereits heute mit der Marke quer durch Europa reisen. Zudem seien die Häuser Leuchttürme der Gastfreundschaft in ihrer Region und Anziehungspunkte für die Nachwuchs- und Fachkräfte von morgen. In der Personalgewinnung sieht die Kooperation eines ihrer größten Handlungsfelder.

Hohes gastronomisches Niveau
Für die Mitgliedschaft in der Kooperation hat Romantik Kriterien formuliert, die das hohe gastronomische Niveau des Zusammenschlusses unterstreichen und ausbauen sollen. Interessierte Unternehmer müssen eine bestimmte Bewertung in mehreren relevanten Gastronomieführern erreichen, um aufgenommen werden zu können.

Edelkamp und Rottner wollen «Romantik Restaurants» zu dem starken Netzwerk erfolgreicher Gastronomen in Europa ausbauen und dabei voll auf Qualität setzten: «Romantik nimmt schon heute eine kulinarische Führungsposition in Europa ein. Mit aktuell 15 vom Guide Michelin ausgezeichneten Küchen bietet Romantik die meisten sternedekorierten Hotelrestaurants in Deutschland.» Weitere Auszeichnungen führender Gastronomiepublikationen, darunter über 60 Hauben im Gault & Millau und Auszeichnungen wie «Koch des Jahres», seien Belege für das hohe gastronomische Niveau der Romantik Restaurants. (htr/og)

  
aktuelle Ausgabe der htr

» epaper
» abo
» archiv
» mediadaten

Die htr erscheint neu 14-täglich.

hoteljob.ch - Stelleninserate
htr immobilienbörse

Die Online-Plattform für Hotel- und Restaurant­immo­bilien