»
umbau
16.04.2018
Boutique Hotel & Restaurant Glacier hat wiedereröffnet
Nach einjähriger Renovationszeit hat das Traditionshaus Hotel Glacier in Grindelwald am 15. April 2018 seine Türen wieder geöffnet. Das junge Besitzer- und Direktionsehepaar Justine und Jan Pyott haben sich mit dem Kauf und der Total-Renovation des Chalet-Hotels einen Traum verwirklicht.

«Im Boutique Hotel & Restaurant Glacier in Grindelwald leben wir die Balance zwischen der komfortablen und schicken Atmosphäre eines Zuhauses und dem Service eines exquisiten Boutique-Hotels», stellt Justine Pyott in Aussicht. «Mit einer 150 Jahre alten Tradition, der Geschichte des unteren Gletschers von Grindelwald und seinem zeitgenössischen Design lädt das Hotel zum Verweilen ein. Das Outdoor-Abenteuer beginnt bereits mit dem Blick aus dem Fenster mit der atemberaubenden Sicht auf die weltberühmte Eigernordwand», ergänzt Jan Pyott.

Am 15. April hat das Boutique Hotel & Restaurant Glacier seine Türen nach rund einjähriger Umbau- und Renovationszeit wieder geöffnet. Rund 70 geladene Gäste aus der Region feierten die Eröffnung anlässlich eines Brunchs. Das ganzjährig geöffnete Hotel ergänzt das Hotelangebot in Grindelwald als Boutique Hotel mit höchsten Qualitätsstandards, persönlicher Gastfreundschaft und einem einzigartigen Design, das die Geschichte des Hauses und des Eisabbaus aufnimmt.

Chalet-Hotel aus der Zeit des Eisabbaus
Im Jahr 1864 erbaut, gilt das Hotel Glacier als eines der ältesten Hotels der Region. Seinen Namen verdankt das Hotel Glacier der Nähe zum Grindelwaldgletscher; dieser reichte damals bis ins Tal hinunter, bis vor die Brücke des Hotels. Schon vor dem Bau des Hotels wurde das Eis der Gletscher in harter Handarbeit abgetragen und zu Kühlzwecken ins Tal befördert. So waren die Eisarbeiter die ersten «Touristen», welche das Hotel samt ihren Pferden beherbergte.

Die 150-jährige Tradition und die Geschichte des Gletschers sowie des Eisabbaus widerspiegeln sich in der Innenarchitektur in Form und Farben. Das neue Hotel Glacier steht auf historischen Fundamentmauern, ergänzt mit zeitgemässer Architektur. Die Gäste werden im wunderschönen Bergambiente überrascht von einer zeitgenössischen nachhaltigen Designwelt aus natürlichen Materialien wie Stein und Holz, zugeschnitten in moderne Formen und eingerahmt mit einer filigranen Linie Gold. Die Innenarchitektin Francesca Alder hat es verstanden, die Geschichte des Hotels und des Eisabbaus in der Einrichtung bis ins kleinste Detail einzuarbeiten und dies perfekt mit einer harmonischen Ambiance und höchstem Komfort zu verbinden. Das Resultat ist ein Design, das eine Symbiose von Holz, Gestein, grosszügigen Lichtquellen und gekonnt ausgewählten Farbelementen bildet.

Das Team vom Hotel & Restaurant Glacier
Jan und Justine, beide ausgebildete Betriebswirtschafter, reisten zahlreiche Jahre durch die Welt, bevor sie sich im Berner Oberland niederliessen. Justine, gebürtige Französin, hat sich 2012 im Berner Oberland niedergelassen, um Basejumping zu betreiben. Jan, ein professioneller Cross-Triathlet aus Schottland und der Schweiz, kam einige Jahre später zu ihr, fasziniert von den malerischen Landschaften und dem herzlichen Empfang der Bewohner. Neben dem Profisport pflegt Jan eine Leidenschaft für das Essen. Er träumte schon immer davon, ein eigenes Restaurant zu eröffnen. Bei einem Treffen mit Justine entwickelte sich die Idee zu einem eigenen Boutique Hotel & Restaurant.

Die Küche steht unter der Leitung von Jonas Messer, der in Grindelwald aufgewachsen ist. Seine Küche ist inspiriert von der Liebe zum Reisen und seiner grossen Neugierde. Jonas Messer und sein Team zaubern Kreationen, die im Einklang mit saisonalen und regionalen Frischprodukten überraschende Gaumenfreuden entstehen lassen. Justine und Jan Pyott arbeiten insgesamt mit einem Team von 14 Mitarbeitenden. (htr/og)

  
aktuelle Ausgabe der htr

» epaper
» abo
» archiv
» mediadaten

Die htr erscheint neu 14-täglich.

hoteljob.ch - Stelleninserate

hoteljob.ch das Stellenportal für die Hotellerie, Gastronomie und den Tourismus mit monatlich über 410‘000 Seitenzugriffen.

Aktuelle Jobs auf hoteljob.ch:
htr immobilienbörse

Die Online-Plattform für Hotel- und Restaurant­immo­bilien