»
buchungsplattformen
31.07.2017
Britische B&B-Vereinigung klagt gegen Booking.com
Die britische Bed&Breakfast Association hat sich bei der nationalen Wettbewerbskommission in London sowie bei der Europäischen Kommission über unlautere Praktiken der Buchungsportale Booking.com und Expedia beklagt. Ebenso stösst sich der Verband an einer Marketing-Kampagne der Priceline-Tochter.

Die britische Vereinigung der kleinen Unterkunftsanbieter beschuldigt die beiden grossen Buchungsplattformen, Booking.com und Expedia, dass sie die Konsumenten mit verlockenden Angeboten wie unfairen Suchergebnissen oder falschen Rabatten und Versprechungen irreführen.

Die Bed&Breakfast Association habe sich denn auch in einer E-Mail direkt bei Booking.com über deren Werbe-Kampagne «Kostenlose Stornierung für die Verbraucher» beschwert.

Wie der Vorsitzende der Bed&Breakfast Association, David Weston, gegenüber dem Portal Travel Weekly Europe sagte, verspreche das Onlinebuchungsportal «Buche, was du willst durch Booking.com und mach dir keine Sorgen, weil du es später kostenlos abbrechen kannst.»

Diese Reklame verleite den Konsumenten dazu, mehrere Buchungen vorzunehmen, und jene, die ihm dann nicht mehr passen, jederzeit stornieren zu können. Bei den Mitgliedern der Vereinigung ist es inzwischen zu deutlich mehr Abbestellungen gekommen als über andere Kanälen oder über Direktbuchungen.

«Unsere Mitglieder sind täglich mit Kunden konfrontiert, die davon ausgehen, dass die Stornierung kostenlos ist», so Weston weiter.

Offenbar würde das Booking.com-Team die B&Bs mit routinemässigen Anrufen unter Druck setzen, auf die Stornogebühren zu verzichten. «Wir betrachten dies als einen Missbrauch der ‹Partnerschaft› zwischen den Gastgebern und Booking.com», ergänzt Weston. Er fordert von der Priceline-Tochter, auf Anzeigen und Kampagnen zu verzichten, die solche späten und kostenlosen Stornierungen fördern würden. (htr/npa)

 

  
aktuelle Ausgabe der htr

» epaper
» abo
» archiv
» mediadaten

Die htr erscheint neu 14-täglich.

hoteljob.ch - Stelleninserate
htr immobilienbörse

Die Online-Plattform für Hotel- und Restaurant­immo­bilien