»
nahrungsmittel
8.02.2018
Heimmarkt bleibt bei Emmi schwach
Der Milchverarbeiter Emmi ist im vergangenen Jahr leicht gewachsen. Höhere Umsätze im amerikanischen und europäischen Markt vermochten die Einbussen in der Schweiz wettzumachen.

Der Milchverarbeiter Emmi ist im vergangenen Jahr leicht gewachsen, obwohl das Geschäft in der Schweiz nicht so gut läuft. Höhere Umsätze im amerikanischen und europäischen Markt sorgten für das gute Ergebnis. Auf Konzernebene betrug der Umsatz 3,36 Milliarden Franken. Das sind 3,2 Prozent mehr als 2016. Ein Grossteil dieses Wachstums (2,8 Prozent) ist auf Zukäufe zurückzuführen. Ohne Berücksichtigung von Zukaufs- und Währungseffekten resultierte ein Zuwachs von 0,5 Prozent.

Im Heimmarkt Schweiz hatte Emmi weiterhin mit Import- und Preisdruck zu kämpfen. Der Umsatz büsste 0,6 Prozent ein. Positiv zum Umsatz beigetragen haben die Divisionen Americas und Europa mit 4,1 respektive 0,8 Prozent organischem Umsatzwachstum. In der Division Global Trade resultierte ein organischer Rückgang von 9,7 Prozent. Zu Global Trade gehören Direktverkäufe in Länder, in denen Emmi keine eigenen Gesellschaften hat. Darunter fallen die asiatischen und osteuropäischen Märkte, die meisten südamerikanischen Länder und die Arabische Halbinsel. Gesamthaft gesehen schreitet die Internationalisierung des Geschäfts voran. Der Umsatzanteil, den Emmi in der Schweiz erzielte, sank von 53 Prozent im Vorjahr auf 51 Prozent. (sda)

  
aktuelle Ausgabe der htr

» epaper
» abo
» archiv
» mediadaten

Die htr erscheint neu 14-täglich.

hoteljob.ch - Stelleninserate

hoteljob.ch das Stellenportal für die Hotellerie, Gastronomie und den Tourismus mit monatlich über 410‘000 Seitenzugriffen.

Aktuelle Jobs auf hoteljob.ch:
htr immobilienbörse

Die Online-Plattform für Hotel- und Restaurant­immo­bilien