»
in eigener sache
17.08.2017
Thuner Kunstpreis an Plastiker und htr-Korrektor Paul Le Grand
Freude auf der Redaktion der htr hotel reuve: Der langjährige Mitarbeiter und Plastiker Paul Le Grand wird mit dem Thuner Kunstpreis 2017 ausgezeichnet. Der Künstler konzentriert sich in seinem Schaffen vor allem auf installative Werke. Der Thuner Kulturpreis ist mit 10'000 Franken dotiert.

Paul Le Grand lebt und arbeitet in Thun, wo er auch aufgewachsen ist. Seine Werke wurden in verschiedenen Ausstellungen gezeigt, darunter wiederholt an der Skulpturen-Triennale «Bex & Arts», im Palazzo Ferretto in Genua oder an der Skulpturenausstellung «Jetzt Kunst» in Bern. Das Kunstmuseum Thun hat Werke Le Grands angekauft, wie die Stadt Thun am Donnerstag mitteilte.

«Paul Le Grand ist weit über Thun hinaus bekannt. Mit den Fragen, die er an die Kunst und durch sie stellt, nimmt er den Blickwinkel der Betrachterin und des Betrachters stets ernst und macht sie zu einem bestimmenden Bestandteil seiner Arbeiten», begründet die Kulturkommission ihren Entscheid weiter.

In der Stadt Thun sind diverse Arbeiten Le Grands zu sehen, beispielsweise «Bumps» beim Schulhaus Dürrenast, «Instauration» im Schulhaus Länggasse oder das mit Dominik Stauch zusammen realisierte Projekt mysouvenir.ch auf dem Aarefeldplatz.

Alle zwei Wochen unterstützt der Künstler auch die htr hotel revue bei einem neuen «Werk». Dann nämlich, wenn er für Redaktion die Texte korrigiert. Der 68-Jährige gehört seit achtzehn Jahren als Korrektor zum htr-Team.

Paul Le Grand erhält den Kulturpreis am 3. November im Kultur- und Kongresszentrum in Thun. Ausgezeichnet werden auch der Verein Schlosskonzerte mit dem 5000 Franken dotierten Preis «Kulturstreuer» und die Tänzerin und Choreografin Agata Lawniczak sowie die Musikerin Mariella Bachmann. (sda/npa)

le-grand.ch

  
aktuelle Ausgabe der htr

» epaper
» abo
» archiv
» mediadaten

Die htr erscheint neu 14-täglich.

hoteljob.ch - Stelleninserate

hoteljob.ch das Stellenportal für die Hotellerie, Gastronomie und den Tourismus mit monatlich über 410‘000 Seitenzugriffen.

Aktuelle Jobs auf hoteljob.ch:
htr immobilienbörse

Die Online-Plattform für Hotel- und Restaurant­immo­bilien