»
zoll
24.10.2017
Zollabfertigung im Tessin soll effizienter werden
Am Grenzübergang Chiasso/Brogeda soll ein effizientes Abfertigungsverfahren eingeführt werden. Die Verkehrskommission des Ständerates (KVF) hat sich für eine Motion aus dem Nationalrat ausgesprochen.

Mit 6 zu 4 Stimmen bei 2 Enthaltungen beantragt die Verkehrskommission des Ständerates (KVF) ihrem Rat, den Vorstoss von Fabio Regazzi (CVP/TI) anzunehmen, wie die Parlamentsdienste mitteilten. Regazzi argumentierte, das Verfahren Transito habe die Staus an der Zollstelle Basel/Weil stark reduziert. Es sollte auch in Chiasso angewendet werden.

Bundesrat Ueli Maurer sagte im Nationalrat, es bestehe seit langem ein Projekt für ein effizienteres Verfahren in Chiasso. Dieses sei am Widerstand Italiens gescheitert. Die Lastwagenzahlen hätten jedoch in der Zwischenzeit abgenommen, deshalb erachte der Bundesrat Massnahmen nicht als dringend. (sda/og)

  
aktuelle Ausgabe der htr

» epaper
» abo
» archiv
» mediadaten

Die htr erscheint neu 14-täglich.

hoteljob.ch - Stelleninserate
htr immobilienbörse

Die Online-Plattform für Hotel- und Restaurant­immo­bilien