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auszeichnung
27.10.2017
Sommer-Spot von Schweiz Tourismus gewinnt Youtube-Award
Insgesamt 22 Jahre und 359 Tage lang – oder 10,3 Millionen Mal – wurde der aktuelle Sommer-Spot «Nature wants you back» von Schweiz Tourismus im zweiten Quartal dieses Jahres angeschaut. Dafür wurde die Marketingorganisation mit dem erstmals physisch vergebenen Youtube-Award ausgezeichnet.

Patrick Warnking, CEO Google Schweiz, überreichte Schweiz Tourismus den Youtube-Award persönlich. Die Auszeichnung gab es in physischer Form zum ersten Mal.

Der Award wurde in dreifacher Ausführung übergeben, je einen erhielten: Das Team von Schweiz Tourismus (Nicole Diermeier; Marketingleiterin, Thomas Winkler; Leiter Digital Management, Christoph Brülhart; Leiter Digital Marketing & Consulting, Sven Hauser; Digital Marketing Manager, Diana Rizzo; Projektmanagerin Marketing Sommer und Samuel Zuberbühler; Manager Marketing Sommer), die Agentur Serviceplan mit Diana Wick Rossi; Verantwortliche Creative Planning, und schliesslich Thomas Dirnhofer, der für Konzept und Regie verantwortlich war. Dirnhofer und Wick Rossi konnten aus terminlichen Gründen den Award nicht persönlich entgegennehmen.

Das meistgesehene Youtube-Video der Schweiz im zweiten Quartal diesen Jahres zeigt einen Bürolisten, der in der Natur nach und nach wieder authentischer und natürlicher wird – sozusagen eine Verwandlung durchmacht. Der Sommerspot «Die Natur will dich zurück» von Schweiz Tourismus kam bei den Usern an, «weil er überraschend verpackt und schnell geschnitten war sowie durch den Wechsel zwischen Büro und Natur eine gute Prise Absurdität enthielt», kommentiert die nationale Marketingorganisation den Erfolg.

Der Spot erreichte in der gemessenen Zeit 10,3 Millionen Aufrufe. Dabei zählt ein Aufruf, sobald sich der User das Video mindestens 30 Sekunden lang angesehen hat. Der Spot wurde über 1’400 Mal geteilt, und die durchschnittliche Wiedergabedauer lag bei 1 Minute 5 Sekunden. Würde man die Wiedergabezeit aller User zusammenrechnen, kämen 22 Jahre und 359 Tage zusammen. Für den Algorithmus, der das Anzeigen-Ranking bestimmt, sind diese Messwerte eine wichtige Währung – insbesondere die Wiedergabedauer, die sogenannte Watch-Time, weil sie höhere Relevanz und Interesse der User ausdrückt.

Die Plätze zwei bis fünf gingen an Metro Boutique, MICASA, Migros und McDonald’s Switzerland. (htr/npa)

Der erfolgreiche ST-Sommer-Spot:

  
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