»
hoteleröffnung
19.12.2016
Spenglers Hotel Davos hat eröffnet
Das neue Spenglers Hotel in Davos Platz ist offiziell eröffnet. Rund 30 Personen aus Tourismus, Politik und Gesellschaft waren an der Eröffnungsfeier dabei, als Dagmar Weber, Projektmanagerin und mittlerweile auch Gastgeberin, den Schlüssel fürs neue Haus symbolisch in Empfang nehmen durfte.

Rund 30 Gäste durften am vergangenen Donnerstagabend einen ersten Augenschein vom neu eröffneten Spenglers Hotel in Davos nehmen. 140 Handwerkerinnen und Handwerker haben das historische Gemäuer der einstigen Alexanderhausklinik in gut 24 Monaten umgestaltet.

Roger Manser, Leiter Marketing Destination Davos Klosters sagt: «So ein Haus fehlt noch in der Bündner Hotellandschaft: die einzige 360-Grad Rooftop-Bar mit Panoramablick in Davos sowie die hauseigene Kapelle sorgen für einen eindrücklichen Aufenthalt im Spenglers. Der Ansatz gefällt mir sehr und wird den Tourismusstandort Davos Klosters definitiv bereichern.»

Die gleiche Ansicht vertritt der Davoser Landammann Tarzisius Caviezel, der sich in seinem Grusswort über die unternehmerische Leistung in diesem denkmalgeschützten Umfeld lobte: «Die Wurzeln und die Geschichte des Hauses sind perfekt in die Neuzeit transferiert worden. Es beginnt eine neue Ära für das ‹Spenglers› im Herzen unserer Alpenstadt.»

Design von Londoner Architekten
Das ehemalige Alexanderhaus wurde vom Arzt Alexander Spengler 1882 errichtet. Komplett neu umgebaut stehe der markante Bau mit seinem «Stateof- Art»-Innenausbau der Architekten Woods Bagot aus London nun für die Gäste aus aller Welt offen, heisst es in einer Mitteilung vom «Spenglers Davos».

Für die Architekten ist es in der Schweiz das erste Haus, das sie gestaltet haben. Das Gebäude verbinde die historische Bausubstanz mit innovativem Design sowie Nachhaltigkeit mit Hightech, heisst es weiter.

Beim Verpflegungskonzept können Besucherinnen und Besucher im hauseigenen Restaurant Favorites zwischen drei verschiedenen Menüs auswählen. Es werden Produkte vom einfachen Streetfood bis zu exklusiven Produkten angeboten.

Das Vorzeigeobjekt sei laut des Hotelbetriebs die eigene Kapelle. Sie wurde sorgfältig renoviert und diene nun als Event-Location für Hochzeiten, Lesungen sowie Konzerte. (htr/mma)

  
aktuelle Ausgabe der htr

» epaper
» abo
» archiv
» mediadaten

Die htr erscheint neu 14-täglich.

hoteljob.ch - Stelleninserate

hoteljob.ch das Stellenportal für die Hotellerie, Gastronomie und den Tourismus mit monatlich über 410‘000 Seitenzugriffen.

Aktuelle Jobs auf hoteljob.ch:
htr immobilienbörse

Die Online-Plattform für Hotel- und Restaurant­immo­bilien