»
tagung
8.09.2017
Swiss Innovation Day im Zeichen der digitalen Transformation
«Transformation is imperative!». Dies war das Motto des 2. Swiss Innovation Day 2017 in Luzern. 140 Gäste aus der Schweizer Hotellerie kamen in den Genuss von neuen Impulsen und von Brainfood.

Die zweite Ausgabe des Swiss Innovation Day vom Mittwoch in der Schweizerischen Hotelfachschule Luzern (SHL) war ausverkauft.

Am Vormittag setzten verschiedene Referenten neue Impulse und lieferten Brainfood zu Themen wie unternehmerisches Denken und Handeln, Wandel der Technologie und den damit verbundenen Auswirkungen auf die Gesellschaft sowie das Kundenverhalten. «Wenn wir es nie probieren – werden wir es nie wissen», mit diesem Zitat begrüsst Wilhelm K. Weber, Managing Partner von Swiss Hospitality Solutions, die Gäste. Andy Phillipps, ehemaliger CEO Priceline Europe und Hospitality Start-Up Experte, zeigt in seiner Präsentation auf, dass Innovation in Europa oft wegen der Angst vor dem Scheitern misslingt oder gar nicht erst zustande kommt. Der belgische Psychologe Herman Konings schilderte seine vielschichtigen Beobachtungen zur digitalen Transformation und zeigte humorvoll auf, wie wichtig es heute ist, den Spagat zwischen digitaler und analoger Welt zu schaffen und dabei ehrlich und authentisch zu kommunizieren.

Die Teilnehmenden absolvierten am Nachmittag den «Innovation Parcours», einen gemeinsam mit zukunftsorientierten Partnern konzipierten Rundlauf. In vier Workshops wurden neue Technologien vorgestellt: Pepper, der Serviceroboter, wurde den Teilnehmenden persönlich vorgestellt. Dabei interessierte insbesondere wie der Roboter in der Schweizer Hotellerie eingesetzt werden kann (Check-In, Kundenservice, Gesichtserkennung, Sicherheit, Big Data). Im Hotelzimmer der Zukunft lieferte der «Conceptual Design Journey» den Leitfaden. Den Teilnehmenden wurde gezeigt, wie Vision und Planung zur Umsetzung führen.

Das Ziel des Swiss Innovation Days ist es Entscheidungsträgern aus der Branche internationale Speaker und neueste Lösungen zu präsentieren. Jeder Workshop endete mit einer Bewertungsrunde, in der konkrete Praxisanwendungen diskutiert wurden. (htr/dst

  
aktuelle Ausgabe der htr

» epaper
» abo
» archiv
» mediadaten

Die htr erscheint neu 14-täglich.

hoteljob.ch - Stelleninserate

hoteljob.ch das Stellenportal für die Hotellerie, Gastronomie und den Tourismus mit monatlich über 410‘000 Seitenzugriffen.

Aktuelle Jobs auf hoteljob.ch:
htr immobilienbörse

Die Online-Plattform für Hotel- und Restaurant­immo­bilien