»
benefiz-event
20.03.2017
Swiss Tourism Heritage: Gastkanton Thurgau sammelt Sympathien am Benefiz-Anlass
Am Freitagabend lud die Stiftung Hotelarchiv Schweiz zum vierten Benefiz-Anlass ins Zürcher Nobelhotel The Dolder Grand. Gastkanton war diesmal der Thurgau.

Rund 170 Persönlichkeiten aus Tourismus, Wirtschaft und Industrie haben am Freitagabend im Zürcher Hotel The Dolder Grand die vierte Benefizgala von Swiss Tourism Heritage «Hotelarchiv Schweiz» gefeiert, Partner- und Sponsorenpreise ersteigert und Tombola-Preise gekauft. Programmatischer Höhepunkt der Auktion war die Versteigerung eines Wochenendes für zwei Personen in der 120 Quadratmeter grossen Blockhaus-Suite des Bürgenstock Resorts Luzern. Das exklusive Angebot kam für 2700 Franken unter den Hammer.

Die Erlöse aus Auktion und Tombola sichern den professionellen Aufbau und Erhalt eines Archivs, das die Ursprünge und Überlieferungen der Schweizer Hotel- und Tourismusgeschichte dokumentiert. «First in, never out» – so umschreibt Philippe Pasche, Direktor der Schweizerischen Gesellschaft für Hotelkredit (SGH), mit einem Augenzwinkern den Sinn und Zweck des Archivs. Denn vieles, was vor 50 Jahren neu und innovativ war, gilt heute als traditionell. Genauso werden auch die neusten Trends von heute in einem halben Jahrhundert zur touristischen Tradition gehören, deren Geschichte es zu bewahren gelte, so Pasche.

Gastregion war dieses Jahr der Kanton Thurgau. Jahrhundertelang war die Region rund um den Bodensee eine wichtige Drehscheibe für den Handel in Europa. Von den reichhaltigen materiellen wie immateriellen Kulturgütern profitiere der Gast noch heute, wie Tourismusdirektor Rolf Müller im Gespräch mit Moderatorin Yvonne Zurbrügg darlegte.

Der erst 32-jährige Sternekoch Christian Kuchler von der «Taverne zum Schäfli» in Wigoltingen (TG) verwöhnte die Gäste mit Lachs-Sashimi, Linsenschaumsuppe und Most-Schulterspitz vom heimischen Rind. Aussergewöhnlich sein Dessert: Birchermüesli «Schäflistyle», bodenständig aber zugleich fruchtig leicht.

Musikalisch unterlegt wurde der Abend von der Formation Dani Felber und der afroamerikanischen Blues-Sängerin Lisa Doby, die auch schon für den ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama auftrat. (htr/pt)

  
aktuelle Ausgabe der htr

» epaper
» abo
» archiv
» mediadaten

Die htr erscheint neu 14-täglich.

hoteljob.ch - Stelleninserate
htr immobilienbörse

Die Online-Plattform für Hotel- und Restaurant­immo­bilien