Häufig würden Bergbahnen und Ausflugsziele auf ihren touristischen Nutzen reduziert und an ihren Frequenzen und Umsätzen gemessen, heisst es in einer Mitteilung der Niesenbahn AG. Allerdings könnten diese Kennzahlen den Wert einer Bergbahn als Arbeitgeber, Investor, Steuerzahler und Bezieher von Vorleistungen jedoch nur unzureichend abbilden.

Um den Wert der Niesenbahn möglichst ganzheitlich zu erfassen, gab das Unternehmen eine unabhängige Wirkungsanalyse bei der Ernst Basler und Partner AG in Auftrag.

Die Ergebnisse der ökonomischen, touristischen und gesellschaftlichen Wirkungsanalyse Ergebnisse wurden anlässlich der Generalversammlung am 11. Mai  präsentiert.

Bruttowertschöpfung: 23 Millionen Franken
Zur Berechnung der regionalen Wertschöpfung wurde laut Mitteilung ein geografischer Perimeter festgelegt, welcher einheimische Gäste, Gäste aus der Region und Gäste ausserhalb der Region unterscheidet. Zu «Niesen nähere Umgebung» zählen alle Gemeinden in einem Radius von maximal 30 Minuten Anreisezeit. Zu «Niesen weitere Umgebung» zählen alle Gemeinden in einem Radius von ca. 30-45 Minuten Anreisezeit, was die «Region Niesen» fast deckungsgleich mit dem «Berner Oberland» gleichsetzt.

Laut Studie löste die Niesenbahn AG 2021 in der Schweiz einen direkten und indirekten Umsatz von 47.4 Millionen Franken aus – bei einem eigenen Umsatz von rund 5 Millionen Franken. Die Bruttowertschöpfung belief sich auf 23 Millionen Franken.

76‘560 Logiernächte im Berner Oberland ausgelöst
Die Übernachtungsgäste übernachteten im Durchschnitt 4 bis 5 Nächte in der näheren und weiteren Umgebung der Niesenbahn. Der Schweizer Tourismus profitierte 2021 von über 87’000 Logiernächten durch Gäste der Bahn. Davon wurden 88 Prozent im Berner Oberland verbracht, was rund 76‘560 Logiernächten entspricht. Ein Drittel der Logiernächte fiel in Hotels an (28’830 bzw. 33%). Etwa gleich viele Logiernächte entfielen auf gemietete Ferienwohnungen (22%) und Parahotellerie (21%). Die restlichen Logiernächte wurden bei Verwandten/Bekannten (14%) und in der eigenen Ferienwohnung verbracht.

Zudem hat die Niesenbahn AG auf die gesamte Schweiz gerechnet eine Beschäftigungswirkung von 188 Vollzeitstellen. (htr/ua)