Im «Clouds» in Zürich traten 13 Teilnehmende aus allen Landesteilen am Finale der Schweizer Nullpromille Trophy an. Der Wettbewerb dreht sich ausschliesslich um alkoholfreie Cocktails und wurde 2011 ins Leben gerufen. Barkeeper können jedes Jahr ihre Rezepte einschicken. Die Jury wählt die besten Kreationen aus, im Finale werden die Drinks von den Barkeepern persönlich  gemixt und von der Fachjury bewertet. Bewertet werden neben Aroma und Geschmack unter anderem auch das Aussehen der Drinks.

In der Kategorie «Fancy Drink» holte André Haueter, Inhaber und Barchef der Solothurner Cocktailbar Zum Türk, den Titel. Sein Tiki-Drink «Dies-Das-Ananas» besteht aus Dark Cane Spirit, Gomme Sirup, Orgeat, Limettensaft und Ananassaft. Sieger der Kategorie «Sparkling Cocktail» ist John Márquez aus der Zeughausbar in Uster. Sein Drink heisst «Havanera» und ist eine Kreation aus Zitronensaft, Ingwer-Shrub, Karottensaft und Minzearoma.

Neben der Qualität der Drinks steigt auch die Vielfalt an alkoholfreien Zutaten stetig an. «Es ist gewaltig, was in den letzten Jahren gegangen ist. Noch vor kurzem waren alkoholfreie Destillate und Aperitifs für viele Menschen noch etwas Aussergewöhnliches. Heute sind sie für viele Barprofis unverzichtbar», sagt Michael Zotter, der die Nullpromille Trophy vor elf Jahren ins Leben gerufen hat und Herausgeber des Fachmagazins Bar News ist.

Das Finale  zeigte, dass Mixed Drinks mit 0,0 Promille nicht bloss ein lieblos zusammengeschüttetes Gemisch aus ein paar Fruchtsäften, einem Sirup und einem Filler sein müssen. (htr/cl)