Wie schon in den Vorjahren liegt die EHL Hospitality Business School auch im diesjährigen «QS World University Ranking» in der Sparte «Hospitality and Leisure Management» auf Platz 1. Die unabhängige Organisation QS World Universitiy Rankings hat heute Mittwoch die Rangliste für 2022 publiziert.

Inès Blal, Managing Director und Executive Dean der EHL, kommentiert die Rangierung gemäss Medienmitteilung wie folgt: «Diese Anerkennung ist besonders erfreulich, da sie die Arbeit unserer Teams und unserer Studierenden belohnt. Diese sind nach den letzten Monaten im Zusammenhang mit der Pandemie noch wichtiger geworden. Wir freuen uns sehr, dass unser Auftrag, eine innovative, qualitativ hochwertige Ausbildung anzubieten, die in der Forschung und der Managementpraxis verwurzelt ist, auf diese Weise anerkannt wird.»

QS World University Rankings: Unabhängige, vergleichende Analysen 
Die Rankings wurden von dem globalen Analysten Quacquarelli Symonds (QS) für Hochschulbildung erstellt und bieten eine unabhängige, vergleichende Analyse der Leistung von 12‘200 verschiedenen Universitätsprogrammen, an denen Studierende von 1‘543 Universitäten an 88 Standorten weltweit teilnehmen, die sich auf 51 akademische Disziplinen und fünf grosse Fakultätsbereiche erstrecken.
QS World University Rankings

Sieben Schweizer Schulen in Top 8
Auf Platz zwei des Rankings der Sparte Hotel- und Freizeitmanagement folgt die University of Nevada. Die weiteren Plätze der Top 8 nehmen allesamt Schweizer Hotelfach- beziehungsweise Gastronomie-Schulen ein. Es sind dies die Swiss Hotel Management School (Platz 3), das Glion Insitute of Higher Education (4), Les Roches Global Hospitality Education (5), César Ritz Colleges Switzerland (6), Hotel Institute Montreux (7) und die Culinary Arts Academy Switzerland (8).

Swiss Education Group viermal auf vordersten Rängen
Mit diesem Ergebnis sind die Schulen der Swiss Education Group mit ihren Schulen auf den Plätzen 3 und 6-8 gleich viermal in den vordersten Rängen vertreten. «Ich führe diesen Erfolg auf unser hohes Niveau an Fachwissen und die Relevanz unserer Lehrinhalte zurück, die in jeder Hinsicht den zukünftigen Bedürfnissen der Branche entsprechen», wird Dominic Szambowski, Dekan der Swiss Hotel Management School.

[IMG 2]

Ranking aufgrund Feedbacks aus der Branche
Laut Mitteilung werden die Ranglisten von Hochschulanalysten zusammengestellt, welche eine unabhängige vergleichende Analyse auf der Grundlage akademischer Leistungskriterien und des Feedbacks von Fachleuten aus der Branche erstellen.

Die Culinary Arts Academy Switzerland ist das einzige anerkannte kulinarische Institut im Ranking. Die Schule konzentriert sich laut Swiss Education Group auf die Entwicklung der praktischen und unternehmerischen Fähigkeiten ihrer Studierenden, und bereitet sie sowohl auf eine Karriere als Spitzenkoch wie auch als Unternehmer im Gastronomiebereich vor. (htr/ua)

EHL Gruppe: In der Schweiz und in Singapur
Mit ihrer Expertise, die nach eigenen Angaben bis ins Jahr 1893 zurückreicht, bietet die EHL Gruppe heute an drei Standorten in der Schweiz und in Singapur eine breite Palette an Bildungsprogrammen an – von der Berufslehre bis zum Master-Abschluss und von der beruflichen Weiterbildung bis zur Weiterbildung von Führungskräften. Darüber hinaus erbringt die EHL Gruppe Beratungs- und Zertifizierungsdienstleistungen für Unternehmen und Lernzentren auf der ganzen Welt. Abgestimmt auf ihre Werte und das übergeordnete Ziel, eine nachhaltige Welt zu schaffen, bündelt die EHL Gruppe Bildung, Dienstleistungen und Arbeitsumgebungen, die den Menschen in den Mittelpunkt stellen und für Weltoffenheit stehen.
EHL Gruppe