Angelika Grundler, Sommelière im Gourmetrestaurant Pavillon im Hotel Baur au Lac, sicherte sich den Marmite Youngster Award in der neuen Kategorie «Sommellerie».

Zum elften Mal ging am 30. August 2021 das Marmite-Youngster-Finale über die Bühne. 20 Finalistinnen und Finalisten aus den Kategorien Küche, Pâtisserie, Service und zum ersten Mal Sommellerie zeigten vor einer hochkarätigen Jury ihr Können. Am Dienstag nun wurden die Sieger im Rahmen der Marmite Youngster Award Night verkündet.

Vier junge Toptalente
Neben Grundler wurden Sven Schmid vom Weiterbildungszentrum Holzweid in St. Gallen in der Kategorie «Service», Larissa Wehrli vom Hotel Alex Lake Zurich in Thalwil in der Kategorie «Pâtisserie» und Robin Höfer vom Lampart’s Lumnezia in Morissen in der Kategorie «Küche» augezeichnet.

Die Premierenfrau Grundler setzte sich im Finale gegen vier männliche Konkurrenten durch. Für die gebürtige Deutsche bildet diese Auszeichnung den Abschluss eines sehr erfolgreichen Jahres, konnte sie sich doch bereits bei der Ruinart Sommelier Challenge den Titel «Sommelière des Jahres» holen.

Ausbildung in Deutschland, Lese in Neuseeland
Die 29-Jährige wuchs im elterlichen Hotel- und Gastronomiebetrieb am Bodensee auf und schloss ihre Restaurantfachausbildung im Brenner’s Park-Hotel & Spa in Baden-Baden ab. Nach weiteren Stationen innerhalb Deutschlands zog es sie nach Grossbritannien in das 3-Sternerestaurant Waterside Inn zu den Roux Brothers in Bray. Die französisch geprägte Weinkarte inspirierte sie, sich mehr mit dem Thema Wein zu beschäftigen.

Berufsbegleitend erwarb Grundler den Sommelier am International Wine Institute in Stuttgart. Als Kellergehilfin bei der Weinlese 2019 in Waipara Neuseeland lernte sie die Weinbereitung von Grund auf kennen. Nach einer Wintersaison im Tschuggen Grand Hotel in Arosa begann sie im Oktober 2019 als Sommelière im mit zwei Sternen ausgezeichneten Restaurant Pavillon. (htr/stü)