Um dem Fachkräftemangel in der Gastronomie entgegenzuwirken, gründete der bekannte Experimenta-Koch Rolf Caviezel vor sechs Jahren das Projekt «Kids ab an den Herd». Der gebürtige St. Galler Koch will der Veränderung entgegenwirken, dass immer weniger zuhause mit Kindern gekocht oder über Essen geredet wird. «Wie soll denn da einer noch Koch lernen wollen oder eine Servicefach-Ausbildung antreten», fragte sich Caviezel.

Mit seinem Sozialprojekt gab der preisgekrönter Kochbuchautor Veranstaltungen,  reiste er in Schulen und setzte sich dafür ein, dass das Kochen und eine gesunde Ernährung dem Sport gleichgesetzt wird. In diesem Jahr organisierte er gemeinsam mit Max Gsell, Schulleiter OGFS, Gastro St. Gallen, und verschiedenen Partnern erstmals den 1. Nationalen Kochtag für Kids.

Kinder zwischen 6 bis 13 Jahren wurden dazu aufgerufen mit den Eltern ein Teigwarengericht mit verschiedenen Zutaten zu kreieren und das Gericht zu fotografieren. Am 30. April fanden dann in der Ostschweizer Gastronomiefachschule in St. Gallen (OGFS) Referate von Roman Inauen, Hans Ullmann und Renato Mariana zu den Themen Ernährung für Kinder, Kochen mit Kindern und Essen als Mogelpackung statt.

[IMG 2-4]

Im Anschluss durften vier Kinder, deren eingesandten Rezepte die Jury am meisten überzeugte, mit den Küchenchefs Giuseppe Paradiso (Altersheim Regionales Pflegeheim, Romanshorn), Jessica Magetti  (Restaurant Enja, Zürich) Bernadette Lisibach (Restaurant Neue Blumenau, Lömmenschwil) und Rolf Caviezel, in der Küche von Gastro St. Gallen einen Gang umsetzen. Dieser Einsatz wurde  im Zusammenhang mit dem Thema Adipositas bei Kindern, auch vom Schweizer Fernsehen und der Sendung 10vor10 begleitet und gefilmt.

Bevor es zum abschliessenden geselligen Apéro kam, wurde unter den vier Kindern, die zum Kochworkshop eingeladen wurden, der Hauptpreis – eine Übernachtung mit der Familie im Märchenhotel Braunwald – vergeben.

Die Organisatoren des 1. Nationalen Kochtag für Kids zeigten sich im Anschluss an den Event sehr zufrieden. «Die Resonanz und die Rückmeldungen waren gewaltig – auch von der Berufskollegen», so Caviezel, der sich bereits auf einen zweiten Nationalen Kochtag im 2023 freut. (htr/npa)