Die Erfolgsquote bei der Durchführung der Abschlussprüfung kann sich erneut sehen lassen: Alle 33 Kandidatinnen und Kandidaten, die im Dezember 2021 zur Prüfung angetreten waren, konnten den eidgenössisch anerkannten Fachausweis in Empfang nehmen.

Die beste Abschlussprüfung hat dieses Jahr Sandro Rimondini am BZI Interlaken abgeliefert. Rimondini, der während seiner Ausbildung zum Gästebetreuer als Angestellter beim Kanton Baselland tätig war und nun auf der Suche nach einer neuen Herausforderung ist, erreichte die hohe Note von 5,8. Den zweitbesten Wert mit 5,7 erreichte Romina Amacher (angestellt bei der Trauffer Erlebniswelt in Hofstetten bei
Brienz), gefolgt von Sandra Schumacher (angestellt bei Swiss International Airlines) mit der Note
5,6. Amacher hat die Prüfung ebenfalls am BZI Interlaken abgelegt, während Schumacher Absolventin am EBZ Solothurn-Grenchen ist.

Studiengang seit 2017
Die praxisnahe Prüfung wurde von 15 namhaften Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen touristischen Betrieben – von Hotellerie über Bergbahnen bis zu DMO – vorbereitet und beurteilt. Sie wurde unter der Trägerschaft des Schweizer Tourismus-Verbands und der administrativen Leitung von examen.ch durchgeführt.

Der Studiengang bildet seit 2017 Fachkräfte aus, die am Frontdesk im Tourismusbüro, bei der Bergbahn, im Hotel oder einem Reiseveranstalter arbeiten. Gästebetreuerinnen und Gästebetreuer übernehmen die Verantwortung für die Planung und Organisation von touristischen Angeboten und Dienstleistungen. (htr/stü)