95 neue Bergberufsleute des Jahrgangs 2020 und 2021 -  75 Schneesportlehrpersonen, 13 Bergführer, 5 Wanderleiter und 2 Kletterlehrer - konnten ihr Diplom von Staatsrat Christophe Darbellay persönlich entgegennehmen. Da die offizielle Feier letztes Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnte, wurden diese Woche gleich zwei Jahrgänge geehrt.

Das Departement für Volkswirtschaft und Bildung (DVB) nutzte die Gelegenheit, um die Verstärkung seiner Unterstützung für die Ausbildung in den Bergberufen anzukünden: Ab diesem Winter übernimmt der Kanton 25 Prozent der Ausbildungskosten für Wanderleiter und Kletterlehrer, dies zusätzlich zu den anderen Berufen. Somit kommen nun alle Berufe, die in der kantonalen Kommission über das Bergführerwesen und das Anbieten weiterer Risikoaktivitäten (KBRA) vertreten sind, in den Genuss dieser Unterstützung. (htr/stü)