Nachdem die EHL Ecole hôtelière de Lausanne im vergangenen Jahr von den Behörden in Singapur die offizielle EduTrust-Zertifizierung erhalten hat, konnte die Schule nun den Standort ihres zukünftigen Campus sichern.

An der 3 Lady Hill Road gelegen wird das repräsentative Gebäude in der Nähe der Orchard Road ab Herbst 2021 seine ersten Studierenden in Singapur empfangen. Bereits ab Juli 2020 plant die Gruppe vor Ort Kurz-Kurse durchzuführen.

Das ehemalige Kinloss House diente einst als Internat für Kinder britischer Soldaten und wurde dann vollständig restauriert und in seiner früheren klassischen Schönheit wiederhergestellt. Bislang war das 2400 Quadratmeter grosse, auf einem 1,9 Hektaren umfassenden Grundstück gelegene Gebäude ein Trainingszentrum für Führungskräfte eines globalen Unternehmens. Auf dem Grundstück befinden sich Klassenzimmer, Besprechungsräume, eine grosse Mehrzweckhalle und zahlreiche Break-Out-Räume.

[IMG 2]

Dieser Standort sei aus mehreren Gründen ausgewählt worden, wie die führende Fachhochschule in einem Communiqué schreibt: Erstens biete der Ort das geeignete Umfeld für ein intensives Campusleben. Zweitens überzeuge das Gebäude aufgrund seiner Qualität und Ästhetik. Und drittens lasse sich das Gebäude flexibel an moderne Lernformate anpassen.

Die ruhige Umgebung erleichtere zudem das Lernen, die Nähe zu einigen der wichtigsten touristischen Sehenswürdigkeiten sei ein weiteres Plus. «Der neue EHL Campus bürgt so für ein ganzheitliches Lern- und Standorterlebnis Singapur», so die EHL weiter.

[IMG 3]

«Wir freuen uns sehr darauf, mit diesem Schritt unsere Beziehungen zur lokalen Gemeinschaft auszubauen und unseren Beitrag an dieses florierende Umfeld zu leisten. Mit viel Begeisterung und grosser Überzeugung lancieren wir dieses neue Unterfangen», wird Michel Rochat, CEO der EHL Gruppe in der Mitteilung zitiert. Die Schweizer Hotelfachschule hoffe zudem, die bestehenden Beziehungen zur singapurischen Hospitality-Branche zu stärken.

Am EHL Campus (Singapur) soll derselbe, international anerkannte Abschluss «Bachelor of Science in International Hospitality Management» verliehen werden wie an der EHL in Lausanne. Lokales Marktwissen aus erster Hand wird zusätzlich in den Lehrplan einfliessen. 

Ab sofort können sich Interessierte für den Studiengang bewerben, wie die Schule weiter schreibt. Das Vorbereitungsjahr startet am Campus in Lausanne im September 2020. Im Herbst 2021 können die Studierenden dann als Erste das Bachelorstudium am EHL Campus (Singapur) aufnehmen. (htr)