Die Schweiz rangiert mit 22 Hochschulbereichen unter den besten zehn der Welt, neun mehr als im Vorjahr. Damit hat das Schweizer Hochschulsystem Australien und Kanada überholt, wie QS mitteilte. Die USA rangiert mit 235 Hochschulbereichen auf Platz 1, Grossbritannien mit 136 auf Platz 2. Die Rangliste umfasst 48 Studienfächer und bewertet darin über 1200 Universitäten aus 78 Ländern.

In zwei Bereichen sind Schweizer Hochschulen im QS-Ranking sogar die besten weltweit: Nebst der ETH Zürich im Fachbereich «Erd- und Meereswissenschaften» ist die Ecole hôtelière de Lausanne (EHL) im diesjährigen Ranking von Platz 2 auf Rang 1 der Hotelfachschulen aufgestiegen. Sie wurde im QS World University Ranking 2019 zur weltweit besten Hospitality- & Leisure-Management- Universität gekürt. Insgesamt finden sich vier Schweizer Institutionen unter den Top 10 in diesem Bereich, mehr als jedes andere Land der Welt.

Die Auszeichnung erfolgt kurz nachdem die EHL ihr 125-jähriges Bestehen gefeiert und den ersten Michelin-Stern erhalten hat. Die Fokussierung auf die Zukunft der Hospitality-Branche und der Ausbildung bleibe die treibende Kraft hinter jeder Überlegung, jeder Handlung und jeder Investition der EHL-Gruppe, schreibt die Hochschule in einer entsprechenden Mitteilung. Das Ziel sei stets, die besten Führungskräfte der Branche auszubilden und ihnen Karrieren zu ermöglichen, die höchsten Ambitionen gerecht werden. Der Erfolg sei eine Ehre für die gesamte EHL-Gruppe.

Verbesserung vor allem bei Forschung
Die Rangliste beruht unter anderem auf Tausenden von Expertenbewertungen: Zum einen bewerten Akademiker die akademische Reputation der nominierten Fachbereiche verschiedener Hochschulen. Zum anderen geben Arbeitgeber eine Einschätzung über die Absolventen ab.

Ausserdem bewertet QS die wissenschaftliche Leistung der verschiedenen Fachbereiche von Institutionen: Wie produktiv waren die Forschenden im Durchschnitt, also wie viele Fachartikel haben sie publiziert, und wie oft wurden die Studien aus einem Fachbereich von anderen Studien zitiert? Insbesondere die Produktivität der Forschenden und der Einfluss der Studien aus einem Fach haben massgeblich den Erfolg der Schweizer Hochschulen in diesem Jahr bestimmt, hiess es in der Mitteilung. (htr sda)

EHL-Gruppe
Die EHL Group mit Sitz in Lausanne, Schweiz, umfasst ein Portfolio aus verschiedenen Unternehmenseinheiten, die auf Ausbildungen und Innovationen im internationalen Hospitality-Management spezialisiert sind. Die Ecole hôtelière de Lausanne (EHL) wurde im Jahr 1893 gegründet. In ihrer bis heute wegweisenden Ausbildung für die Hotellerie und den Hospitality-Sektor ist ihre Mission, Pionierarbeit zu leisten. Das Ergebnis ist eine globale Gemeinschaft mit 25’000 Hospitality-Führungskräften. Als Universität bietet die EHL Studiengänge für Studierende aus 119 Ländern an. Im Rahmen ihrer Bachelor-, Master- und Zertifikatsprogramme eröffnet die EHL den Studierenden in den verschiedenen Phasen ihrer Laufbahn verschiedenste Ausbildungsmöglichkeiten – auf dem Campus in Lausanne ebenso wie online.