57 dipl. Tourismusfachleute der Höheren Fachschule für Tourismus (HFT) Graubünden feiern
Samedan, den 23. Juni 2022: 57 Absolventinnen und Absolventen der Höheren Fachschule für Tourismus (HFT) Graubünden feierten am vergangenen Samstag, 18. Juni 2022 ihren erfolgreichen Abschluss.

Rund 200 Gäste genossen am Samstag, 18. Juni einen unvergesslichen Tag in der Reithalle in St. Moritz. Die Übergabe der Diplome und die Ehrungen für herausragende Leistungen wurden umrahmt von der Gastrede von Darco Cazin, Gründer der Firma Allegra Tourismus.

Traditionsgemäss wurde die Diplomfeier der Höheren Fachschule für Tourismus (HFT) Graubünden von einem Studierenden-OK eigenständig organisiert und durchgeführt. Dabei setzten die 20 Studierenden aus der Vertiefungsrichtung Eventmanagement das Erlernte in die Praxis um und organisierten einen gelungenen Anlass.

Dieses Jahr startete die Feier mit einem reichhaltigen Brunch. Anschliessend fanden die Ehrungen und die Diplomübergaben statt. Zum Abschluss genossen die Gäste sowie die stolzen Absolventinnen und Absolventen einen Apéro an der Sonne, direkt am St. Moritzersee. Für das musikalische Highlight sorgte die HFT-Band, bestehend aus zwei Absolvierenden, einem aktuellen und einem ehemaligen Studenten.

Die Moderatorin Laura Dünser hiess alle Anwesenden zu diesem besonderen Moment willkommen. Ursula Oehy Bubel, Rektorin der HFT Graubünden, begrüsste die Anwesenden per Videobotschaft. «Wenn ich auf die letzten drei Jahre zurückschaue, dann kommt es mir vor, als hätten wir im Plan, ein Riesenrad zu besteigen, plötzlich gemerkt, dass wir mitten in einer Achterbahn sitzen. Wir wussten zeitweise nicht, wo uns der Kopf steht, und jetzt, im Ziel angekommen, fragen wir uns, was geschehen ist? Rückblickend sind wir seit 2019 gemeinsam unglaublich gewachsen. Wir erkannten, Riesenräder zu besteigen, ist sinnlos. Sie drehen im Kreis, bringen uns vermeintlich in die oberste Etage, aber laden uns genau da wieder aus, wo wir eingestiegen sind. Also, scheut euch nie, die Achterbahn des Lebens zu besteigen. Wagt etwas und fordert euch.»

Judith Meilwes, Schulleiterin der HFT Graubünden, bedankte sich bei allen Absolvierenden, Familien und Mitarbeitenden für das Verständnis, die Geduld und die Mithilfe während der Pandemie. Nun haben sich alle diesen Moment der Freiheit und des Feierns verdient, denn dank des grossen Engagements, der erbrachten Leistungen und der erlernten Kompetenzen verlassen die Absolventinnen und Absolventen den Campus mit dem erfolgreichen Abschluss zur/zum dipl. Tourismusfachfrau/mann HF.

Der diesjährige Gastredner Darco Cazin, Gründer von Allegra Tourismus, gratulierte zuerst den Absolventinnen und Absolventen zu ihrem Erfolg. Anstelle von Lebensweisheiten oder altbekannten guten Ratschlägen erzählte er eine Geschichte über die wahre Bedeutung vom rätoromanischen Grusswort «Allegra». «Die alten Engadiner führten das ‹Allegra› ein, um sich gegenseitig aufzufordern, glücklich zu sein und sich Zuversicht zuzusprechen». Er forderte die Abschlussklassen auf: «Wenn ihr in den kommenden Monaten, Jahren oder Jahrzehnten die Zuversicht, den Mut oder das Glück suchen solltet, dann denkt vielleicht wieder einmal ans Engadin zurück. Denkt zurück an ‹Allegra›, sprecht euch gegenseitig ein ‹Allegra› zu und blickt zuversichtlich in die Welt und auf eure Mitmenschen.»

Auf die Ansprache folgten die Diplomübergaben mit speziellen Ehrungen für die Bestnoten in den Vertiefungsrichtungen Marketing (Annette Meyer, Note 5.1), Eventmanagement (Michelle Kirchhofer, Note 5.1) und Public Relations (Marina Walker, Note 5.2). Die beste Diplomarbeit schrieb Jasmin Egli (Note 6.0) und den höchsten Durchschnitt erreichten Marina Walker (Note 5.6) und Deborah Ziehli (Note 5.4), jeweils in den beiden Studienmodellen «inkl./exkl. Praktikumsjahr» und «Saisonstellen Sommer und Winter». (htr)