Am vergangenen Mittwoch traf sich bei der Hotel & Gastro Formation Schweiz in Weggis das für den Skill Hotel Reception neu gegründete Schweizer Organisationskommitee mit Jordan Kestle (Hotel & Gastro Union), Jean-Claude Schmocker (Hotel & Gastro Formation Schweiz), Janine Bolliger (HotellerieSuisse), Silas Spaar (Verein kaufmännische Grundbildung Hotel-Gastro-Tourismus HGT), Urs Birbaumer (Schweizerische Hotelfachschule Luzern SHL) und Egidio Marcato (Amicale Internationale des Chefs de Réception et Sous-Directeurs des Grands Hotels AICR).

Der neue Skill wurde an den Berufsweltmeisterschaften im russischen Kazan im vergangenen Jahr erstmals als Demonstrationswettbewerb durchgeführt. Die Schweiz wurde durch Julian Ferrante vertreten. Der junge Kaufmann HGT arbeitet heute im Hotel Intercontinental Davos und belegte damals den 9. Rang. Damit auch Schweizer Bewerber in dieser Disziplin reele Chancen haben, will das OK künftig eine nationale Meisterschaft für den Skill durchführen. So sollen die Kandidierenden Meisterschaftsluft schnuppern können und  für den internationalen Wettkampf vorbereitet werden.

In Weggis wurde nun die Jahresplanung mit den wichtigsten Meilensteinen sowie das Wettbewerbsreglement definiert und verabschiedet. Festgelegt werden konnte auch die Örtlichkeit und der Termin für die erste SwissSkills Hotel Reception. Unter dem Lead des Berufsverbands Hotel-Administration-Management (bvham) findet diese am 3. Oktober 2020  in den Räumlichkeiten der Schweizerischen Hotelfachschule Luzern (SHL) statt.

Mit Egidio Marcato hat sich zudem ein Kenner des Berufes bereit erklärt, die Funktion des Chefexperten wahrzunehmen. Egidio war als Coach von Julian Ferrante an den WorldSkills tätig und ist Gründungsmitglied der Bucherer Trophy von AICR.

Zugelassen für die SwissSkills Hotel Reception sind junge Hotel-Kommunikationsfachleute EFZ (HOKO) und Kaufleute EFZ Hote-Gastro-Tourismus (HGT), die nicht älter als 22-jährig sind. Die Siegerin oder der Sieger der SwissSkills in Luzern ist qualifiziert für die Weltmeisterschaften, an denen auch junge Berufsleute aus den Branchen-Bereichen Hauswirtschaft, Restauration und Küche teilnehmen. Die 46. WorldSkills finden dann 2021 in Shanghai statt. (htr)