Am 13. Mai  wurden im Restaurant Castelgrande in Bellinzona sieben Jungprofis mit dem eidgenössischen Diplom in den Berufen Küchenchefin/Küchenchef und Restaurationsleiterin/Restaurationsleiter ausgezeichnet. Sie alle haben die höheren Fachprüfungen erfolgreich bestanden. 

Die erstmals auf Italienisch angebotenen Lehrgänge wurde von Hotel & Gastro Formazione Ticino und der Fachschule für Hotellerie und Tourismus (SSSAT) Bellinzona organisiert. Auch die Prüfungen wurden im Auftrag der Kommissionen für die Qualitätssicherung der Berufe, deren Mitglieder die Branchenverbände GastroSuisse, Hotelleriesuisse und Hotel & Gastro Union vertreten, an der SSSAT italienischsprachig organisiert.

Diese Höhere Berufsbildung richtet sich an Berufsleute der Branche, die bereits über einen eidgenössischen Berufsausweis (Küchenchef oder Restaurantleiter) und solide Berufserfahrung in ihrer Branche verfügen, wie das Departement für Bildung, Kultur und Sport (DECS) des Kantons Tessin in einer Mitteilung schreibt.

Die nächsten Berufsprüfungsvorbereitungskurse und höheren Berufsprüfungen zur Erlangung von eidgenössischen Berufsausweisen und eidgenössischen Diplomen in gastgewerblichen Berufen beginnen im Herbst 2022.

Weitere Informationen dazu bietet die Fachschule für Hotellerie und Tourismus (SSSAT) in Bellinzona.

 Küchenchefin/Küchenchef mit eidgenössischem Diplom :
Mirjam Trinkler (Mendrisio); Rocco Macconi (Bellinzona); Paolo Campani (Iseo); Claudio Panzeri (Novazzano); Nicola Piatti (Riva S. Vitale)

Restaurationsleiterin/-Leiter mit eidgenössischem Diplom:
Mario Junior Miranda (Malnate); Caner Sevil (Losone)