An den diesjährigen Berufsmeisterschaften haben sich in vier Berufen der Gastronomie und Hotellerie die besten 30 jungen Berufsleute des Landes gemessen. Sie zeigten an den vier Wettkampftagen in den Bereichen Hotellerie-Hauswirtschaft, Restauration, Küche und Hotel Reception ihr Können. 

Die neuen Meisterinnen aus der Hotellerie
Im Bereich Hotellerie-Hauswirtschaft hat Julia Fuchs aus Bern die Aufgaben am besten gemeistert. Bewertet wurden unter anderem das Einrichten eines Gästezimmers, ein Gespräch mit einem Gast und das Mixen von Cocktails. Ausschlaggebend für den Sieg war vor allem eine Aufgabe, sagt Martina Blättler, Chefexpertin Hotellerie-Hauswirtschaft: «Bei der Instruktion für das Bügeln einer Bundfaltenhose schwang Julia Fuchs oben aus.»

Das Finale der Hotel Reception wurde erstmals zusammen mit den anderen Berufen der Gastronomie und Hotellerie ausgetragen. Die neue Schweizer Meisterin heisst Carmen Többen und kommt aus Oberhofen am Thunersee. Neben Backoffice-Aufgaben waren die jungen Berufsleute auch bei zwei Rollenspielen mit Gästen gefordert, wie es in der Medienmitteilung von Hotel & Gastro Formation Schweiz heisst. [RELATED]

Die neuen Meister aus der Restauration
Zum ersten Mal standen drei Männer im Final der Restauration. Zu den Finalaufgaben gehörten unter anderem der Fine Dining Service mit der Zubereitung eines Tartars, dem Flambieren von Crevetten und dem Tranchieren einer Ente vor den Gästen. Zudem fand an der Bar eine Team-Challenge statt. Neuer Schweizer Meister im Bereich Restauration ist Marc Gay aus dem Wallis. Als Mystery-Aufgabe mussten die Finalistin und die drei Finalisten einen Rüdesheimer Kaffee zubereiten.

Im Bereich Küche heisst der neue Schweizer Meister Markus Schmid. Der 19-Jährige aus Appenzell-Ausserrhoden hatte mit seinem Sieg am Mittwoch den direkten Finaleinzug geschafft. Im Finale galt es ein 5-Gang-Menü zu kreieren, unter anderem mit Saibling in drei Varianten und Kaninchen. Was beim neuen Schweizer Meister überzeugte, war vor allem seine Konstanz und sein Mut, den Aufwand zu erhöhen. 

Die Schweizer Meisterinnen und Schweizer Meister in den Berufen Restauration, Küche und Hotel Reception dürfen sich einerseits über ihren Titel freuen, andererseits auf die Teilnahme an den WorldSkills 2024 in Lyon. 

Fazit zu den Swiss Skills in Bern
Die Schweizer Berufsmeisterschaften SwissSkills 2022 in Bern sind mit 120'000 Besucherinnen und Besuchern ein Publikumserfolg gewesen. An dem fünftägigen Anlass zeigten auf dem Gelände der Bernexpo über 1000 junge Berufsleute ihr Können.

Sie kämpften in 87 Schweizer Berufsmeisterschaften um die Titel, wie die Organisatoren am Sonntagabend mitteilten. Ein Höhepunkt der Veranstaltung war demnach die Siegerehrung am Samstagabend. Bundesrat Guy Parmelin gratulierte dabei allen 279 Medaillengewinnerinnen und -gewinnern persönlich zu ihren Erfolg. (sda/htr/fch)