Die 34. International Tourism Student Conference (ITSC) fand dieses Jahr vom 10. - 12. April an der Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur statt.

Das diesjährige Thema der Konferenz lautete «Tourism 4.0 – Opportunities and Limitations of Digitalization in Tourism». Dabei überzeugten die Tourismusstudierenden der Fachhochschule aus Graubünden mit ihrem Paper zur Nutzung von digitaler Technologie zur Umsatzmaximierung im Non-Aviation-Bereich des Zürcher Flughafens die internationalen Gutachter. Ihre Eingabe unter dem Titel «Gamification as a Solution to Enhancing the Retail Experience and Customer Perception at Swiss Airports - Digital Application Strategies: The Case of Zurich Airport» wurde mit dem «Best Paper Award» ausgezeichnet.

«Wir sind sehr stolz auf unsere Studierenden, die nun zum zweiten Mal in Folge den ‹Best Paper Award› nach Chur holen. Es zeigt, dass wir mit unserer innovativen und international ausgerichteten Tourismusausbildung auf dem richtigen Weg sind», so Thorsten Merkle, Studienleiter Tourismus an der HTW Chur.

Auch Konzeption und Durchführung der diesjährigen Konferenz lag in studentischer Hand: Tourismusstudierende der HTW Chur aus der Vertiefungsrichtung «Event Communications» setzten das Event Management kompetent und erfolgreich um.

An der ITSC  kommen jährlich Tourismusstudierende der führenden Europäischen Hochschulen zusammen. Die nächste Veranstaltung findet 2020 in Deutschland statt. (htr)