Der Vorstand von Basel Tourismus hat Letizia Elia per 1. September zur neuen Direktorin gewählt. Die Baslerin ist seit 2018 bei Schweiz Tourismus tätig, wo sie als Head Business Development und Mitglied der Geschäftsleitung wirkt. In diesen rund vier Jahren, geprägt von der Corona-Pandemie, habe die 39-Jährige wesentlich dazu beigetragen, dass der Schweizer Tourismus innovativ und zukunftsorientiert aus  der Krise kommt, wie Basel Tourismus in einer Mitteilung schreibt.

Vor ihrer Zeit bei Schweiz Tourismus war die  diplomierte Übersetzerin mit einem Master of Business Administration der FHNW während zehn Jahren als Head of Marketing & Business Development und  zuletzt als Deputy Director beim Congress Center Basel tätig. Elia wird zusammen mit ihrer Familie  wieder in Basel  Wohnsitz nehmen und  freut sich  auf ihre neue Aufgabe: «Die touristische Vermarktung meiner Heimatstadt ist nicht  eine Aufgabe wie jede andere, sondern eine Ehre, die  ich mit viel Leidenschaft und  Optimismus angehen werde.»

Der Präsident von Basel  Tourismus, Carlo  Conti,  zeigt sich  mit der Wahl sehr  zufrieden: «Ich freue mich,  dass wir mit Letizia Elia eine ausgewiesene Touristikerin mit einem bestechenden Profil als neue Direktorin von Basel  Tourismus gewinnen konnten.»

Bis zu ihrem Amtsantritt am  1. September sei die  Kontinuität in der operativen Führung von Basel  Tourismus sichergestellt, indem der langjährige stellvertretende Direktor, Christoph Bosshardt, die  Führungsverantwortung übernimmt. Daniel  Egloff werde ihn dabei bis zu seinem Ausscheiden beratend unterstützen und  die  Übergabe der laufenden Geschäfte sicherstellen, heisst es weiter.

Der abtretende Direktor Daniel Egloff hat sich nach 21 erfolgreichen Jahren bei Basel Tourismus bekanntlich entschieden, eine neue berufliche Herausforderung als selbständiger Berater zu suchen. Er wird in dieser Funktion der Tourismus- Branche erhalten bleiben.[RELATED]