Bern Welcome schliesst durch die schnellere Erholung der Tourismus- und MICE-Märkte sowie der eingeleiteten Sanierungsmassnahmen das Geschäftsjahr 2021 besser ab als im Vorjahr.

Die Aktionär:innen haben an der 4. Generalversammlung Corina Gilgen als neues Verwaltungsratsmitglied gewählt. Sie übernimmt als Vertreterin von Hotellerie Bern+ Mittelland die Nachfolge von Kevin Kunz, welcher zum freien Mitglied des Verwaltungsrates gewählt wurde.

Geschäftsjahr 2021
Konsolidiert ergibt sich ein Gewinn von 68'953.00 Franken. Dieser setzt sich wie folgt zusammen:

  • Bern Welcome AG: -1'907 Franken (Vorjahr: -351'835.90 Franken)
  • Bern Tourismus AG 98'186 Franken (Vorjahr: -1'649'995.73 Franken)
  • Bern Meetings & Events AG -27’326 Franken (Vorjahr: -189’648.28 Franken)

Sanierungsmassnahmen
Aufgrund des bis Mitte 2021 fortgesetzt äussert schlechten Geschäftsgangs und der fehlenden bundesrechtlichen Voraussetzungen für den Erhalt von Härtefallgeldern, musste der Verwaltungsrat im letzten Jahr Sanierungsmassnahmen ergreifen, an denen sich mehrere Aktionär:innen sowie der Kanton Bern beteiligte.

Dadurch konnten die Arbeitsplätze und das Weiterbestehen von Bern Welcome gesichert werden, heisst es in einer entsprechenden Medienmitteilung von Bern Welcome. Die Finalisierung der Sanierung werde wegen der anhaltenden Unsicherheiten in Bezug auf die Geschäftsentwicklung (Ukraine-Konflikts und einer möglichen neuen Pandemie-Welle im Winter 2022/2023) im nächsten Jahr vorgenommen. [RELATED]

Neuwahlen Verwaltungsrat
Als neues Mitglied hat die Generalversammlung einstimmig Corina Gilgen für vier Jahre gewählt. Sie ersetzt Kevin Kunz als Vertreterin der Hotellerie.

«Ich freue mich auf die neue Aufgabe und darauf, im Namen von Bern Welcome die gute Zusammenarbeit mit der Hotellerie weiterzuführen und die touristische Wertschöpfung in und um Bern zu stärken», sagt Corina Gilgen, seit 2019 Präsidentin von Hotellerie Bern+ Mittelland.

Die Aktionärinnen und Aktionäre wählten Kevin Kunz einstimmig als freies Mitglied des Verwaltungsrates.

Optimistischer Blick nach vorne
Die Erholung habe zwar eingesetzt, wie sie sich weiterentwickle, sei jedoch nicht vorhersehba, schreibt Bern Welcome.

«Die Herausforderungen, insbesondere für städtische Destination, sind erheblich und vielfältig. Organisatorisch liegen diese momentan darin, die aufgrund der Pandemiesituation stark redimensionierte Organisation schrittweise auf ein operativ ausreichendes Niveau auszubauen und gleichzeitig neue Projekte wie im Businessbereich zusammen mit den wesentlichen Akteur:innen anzugehen.» (htr/nde)