(Keystone-SDA) «Wir haben bekommen, was wir bestellt haben», sagte Stadtpräsident Urs Marti (FDP) am Mittwoch in Chur vor den Medien anlässlich einer ersten Bilanz zur jungen Grossveranstaltung. Der Sport- und Musik-Event habe national wie international ein sehr grosses Medienecho ausgelöst. Das Sport-und-Musik-Format sei wegweisend.

Die Churer Hotellerie war ausverkauft und verbuchte 2500 Übernachtungen. Das verhalft der Stadt 2022 sogar zu einem Logiernächterekord. Das Big Air habe in Chur und Umgebung eine Wertschöpfung von 4,8 Millionen Franken ausgelöst. Zwei Drittel davon entfielen auf die Veranstaltung selbst, etwa in Form von Aufträgen an Handwerker.

Die Positionierung von Chur als dynamische Stadt «für die Jungen» in einem «urbanen Graubünden» sei durch den FIS Freeski & Snowboard Worldcup mit Openair-Programm gestärkt worden. «Von den Zahlen her lief es 2022 hingegen suboptimal», räumte der Stadtpräsident hingegen ein. 27'000 Zuschauerinnen und Zuschauern besuchten das Big Air. Das waren 3000 weniger als bei der Erstaustragung 2021 und 6000 weniger als von der Veranstalterin First Event angepeilt.

Der Grund für den Rückgang sei ein Corona-Nachholeffekt gewesen, erklärte First Event-Verwaltungsratspräsident Wolfgang Sahli. Das Angebot an Grossveranstaltungen sei in der Schweiz 2022 drei Mal so gross gewesen, als in den letzten Jahren vor der Pandemie, der Markt übersättigt.

Für das Unternehmen, welches auch das Openair Frauenfeld organisiert, resultierte bei einem Budget von 5,2 Millionen Franken ein Defizit von 500'000 Franken. «Die Zahl können wir verschmerzen», sagte Sahli. Das Big Air Chur sei für die Event-Veranstalterin eine langfristige Investition.

«Wir sind zufrieden», betonte er. Es sei normal, dass es ein paar Jahre daure, bis eine Grossveranstaltung schwarze Zahlen schreibe. Diesen Herbst wolle man in Chur die Marke von 30'000 Zuschauerinnen und Zuschauern knacken.

Die nächste Austragung von Big Air findet  vom 20. bis 21. Oktober 2023 statt.

Mehr Informationen zum Big Air Festival Chur