Das Unternehmen sei durch die Pandemie stark getroffen worden, teilte Bern Welcome anlässlich der Generalversammlung vom Freitag mit. Insbesondere die Gäste in den Bereichen Business und Events blieben zwischen Mai 2020 und Mai 2021 praktisch komplett aus.

Die Holdinggesellschaft Bern Welcome schrieb 2020 einen Verlust von rund 350'000 Franken. Bei den beiden Tochtergesellschaften Bern Tourismus AG und Meetings & Events AG lag das Defizit bei 1,6 Millionen respektive 190'000 Franken.

Angesichts des bis Mitte 2021 dauernden «äusserst schlechten» Geschäftsgangs griff der Verwaltungsrat zu Sanierungsmassnahmen. Dies auch, weil die mit öffentlichen Geldern unterstützte Tourismusorganisation keinen Anspruch auf Corona-Härtefallgelder des Bundes hatte.

Stadt Bern gibt eine Million Franken
Zum Massnahmenpaket gehört ein Stellenabbau, der via natürliche Fluktuation realisiert wurde, wie es bei Bern Welcome auf Nachfrage hiess. Von den 36 Mitarbeitenden, die das Unternehmen anfangs 2020 beschäftigte, hat rund ein Drittel das Unternehmen verlassen. Ihre Stellen wurden nicht mehr besetzt. Genauere Zahlen waren am Freitag nicht erhältlich.

Zur Sanierung tragen zudem Darlehen der Aktionärinnen bei, die sie an der Generalversammlung 2022 ganz oder teilweise in eine Aktienkapitalerhöhung umzuwandeln beabsichtigten, wie es in der Mitteilung heisst.

So trägt die Stadt Bern mit einer Million Franken, die Kursaal Bern AG mit 250'000 Franken sowie BERNCity mit 200'000 Franken zur Sanierung bei. Die Bernexpo AG beabsichtige, sich im Jahr 2022 ebenfalls zu beteiligen, hiess es weiter. Der Kanton Bern wiederum leistet à fonds perdu einen Beitrag von 500'000 Franken.

Neuwahlen Verwaltungsrat
Die Aktionärinnen und Aktionäre haben an der 3. Generalversammlung von Bern Welcome die bisherigen Mitglieder des Verwaltungsrates für weitere vier Jahre bestätigt. Als neues Mitglied wurde Tom Winter – seit März 2021 CEO der Bernexpo AG – als Vertreter der Drittaktionärinnen und -aktionäre einstimmig in den Verwaltungsrat gewählt. Tom Winter ersetzt Jennifer Somm, welche Bernexpo auf eigenen Wunsch 2020 verlassen hat.

Per 1. Januar 2022 wird das Verwaltungsratspräsidium in eine Co-Leitung von Giovanna Battagliero, bisher Mitglied des Verwaltungsrates und Vertreterin der Stadt Bern, und Marcel Brülhart, bisher Verwaltungsratspräsident, umgewandelt. «Ich freue mich, Bern Welcome auf ihrem innovativen Weg zu einem nachhaltigen Tourismus, der sich an den Bedürfnissen der Bernerinnen und Bernern orientiert, noch stärker zu unterstützen», so Giovanna Battagliero, die per Ende 2021 neue Direktorin der Stiftung Schulungs- und Wohnheime Rossfeld wird.

Destinationsrat
Weiter hat der Verwaltungsrat 2021 beschlossen, gemeinsam mit den Teildestinationen einen Destinationsrat einzusetzen. Dieser besteht aus Vertretenden der Teilregionen sowie aus drei externen Expert:innen aus den Bereichen Zukunftsforschung, Tourismus und Digitalisierung und soll den Verwaltungsrat in der Entwicklung der Destination beraten und unterstützen.

Der Destinationsrat nimmt im ersten Quartal 2022 seine Arbeit auf. (htr/sda/npa)