Das blaue Gefährt, das seit Sommer 2020 in den Destinationen Davos Klosters, Thurgau und Engadin St. Moritz unterwegs ist, erinnert an den Pösteler. Doch der Roller bringen weder Briefe noch Zeitungen, sondern Tipps und Informationen für Touristen. Es ist ein mobiles Tourismusbüro, das im Rahmen des Innotour-Projekts «Tourist Office Lab» getestet wird.

Die dezentrale Tourist Info ermöglicht die Gästeberatung dort, wo sie gerade benötigt wird. Das mobile Tourist Office wurde im Pilotbetrieb als Ergänzung zu den bestehenden Gästeinformationszentren eingesetzt. Meist wurde ein Fahrzeug für alle drei Regionen eingesetzt; in der Hochsaison kurvten deren zwei durch die Schweiz.

Die bisherigen Rückmeldungen fielen positiv aus ‒ auch seitens der Gäste, wie die Verantwortlichen mitteilten. Die Neuheit sei ein «Eye Catcher» und könne für Beratungen an überraschenden Orten eingesetzt werden. Zudem sei das Fahrzeug einfach zu bedienen und biete genügend Platz, damit alle benötigten Unterlagen untergebracht werden können.

Die Verantwortlichen des Tourist Office Lab stellen das Projekt am 11. März im Rahmen eines kostenlosen Webinars vor und zeigen Möglichkeiten auf, wie das mobile Tourist Office auch in weiteren Destinationen genutzt werden kann.

Das Gefährt im Einsatz sehen Sie hier. (htr/stü)

[RELATED]