Tobias Treichler wird per 1. August 2022 die Nachfolge vom derzeitigen Direktor Simon Elsener für die Organisationen Rapperswil Zürichsee Tourismus und die Einsiedeln-Ybrig-Zürichsee AG übernehmen. Die Findungskommission hat den ausgewiesenen Tourismus Fachmann Tobias Treichler den beiden Führungsgremien zur Wahl vorgeschlagen. Insgesamt haben sich über 50 Frauen und Männer für diese Aufgabe beworben.

Die beiden Destinationen Rapperswil Zürichsee und Einsiedeln-Ybrig-Zürichsee haben sich in den letzten Jahren dank der gemeinsamen operativen Führung zu einem einheitlichen Erlebnisraum entwickelt. Die Region erstreckt sich über die drei Kantone St. Gallen, Schwyz und Zürich. Zu ibren Highlights gehören Rapperswil-Jona, Einsiedeln, Ybrig, Atzmännig, Amden und der Zürichsee. Es besteht zudem eine langjährige Kooperation mit Zürich Tourismus für die nationale und internationale Vermarktung.

Tobias Treichler war bei St. Gallen Bodensee Tourismus Vizedirektor, Leiter Marketing & Customer Experience und Mitglied der Geschäftsleitung. Zu seinen jüngsten Aufgaben gehörten unter anderem die Gesamtverantwortung der Vermittlungs- und Vermarktungsaufgaben für den Stiftsbezirk St. Gallen.

Eine weitere Station von Tobias Treichler war die Weisse Arena Gruppe Laax, wo er als Teamleiter für Direct Marketing und Werbung sämtlicher Tochtergesellschaften der Weissen Arena Gruppe (Bergbahn, Hotellerie, Vermietung, Freestyle Services) verantwortlich war. Dazu gehörte die Erarbeitung und Umsetzung der Winter- und Sommervermarktung.

Er bringt zudem einen engen Bezug zur Region mit: Tobias Treichler ist in Wädenswil aufgewachsen. Simon Elsener wird als Präsident auch in Zukunft den beiden touristischen Organisationen vorstehen. (htr/cl)