Am vergangenen Samstag, 10. September, begrüsste die Höhere Fachschule für Tourismus (HFT) Graubünden über 120 geladene Gäste zu den 30-Jahr-Jubiläumsfeierlichkeiten. Los ging es bereits am Nachmittag mit einem Branchen-Networking sowie zwei Exkursionen zum Morteratschgletscher und nach Diavolezza.

Die Bildungsinstitution zählt heute zu den besten Adressen, wenn es um Aus- und Weiterbildung in den Bereichen Tourismus, Marketing und Eventmanagement geht.

Zum Jubiläum fanden sich Vertreterinnen und Vertreter aus Tourismus Politik, Bildung und Wirtschaft in Samedan ein. Anwesend waren auch die Gründungsväter, aktuelle und ehemalige Mitarbeitende sowie die Mitglieder des Alumni-Vereins «TourismClub1706».

Hochkarätige Gästeschar
Sigi Asprion, Vorsitzender der Geschäftsleitung, richtete sein Willkommen und seinen Dank an die geladene Gesellschaft. Nach den Begrüssungsworten von Ursula Oehy Bubel, Rektorin sowie Dr. Judith Meilwes, Schulleiterin der HFT Graubünden, sprach auch Thomas Malgiaritta, Verwaltungsratspräsident der Academia Engiadina, wertschätzende und stolze Worte aus.

«Die Branche muss sich auf die jungen Nachwuchstalente zubewegen», ist Claudio Cesarano, CEO der Media Touristik AG, überzeugt, «dieser Anlass bietet eine wunderbare Gelegenheit dazu».

Professor Dr. Thomas Bieger (Universität St. Gallen) und Dr. Edo Kobelt (ehem. Schulleiter der HFT Graubünden) berichteten als «Gründungsväter» aus der Anfangszeit, als 1992 die «Mittelschule und Tourismusfachschule Samedan MTS» aufgebaut wurde.

Der Kanton Graubünden hatte sowohl damals wie heute ein Interesse daran, dass die Bildungsinstitution für den Tourismusnachwuchs im Herzen des Geschehens angesiedelt ist. Nicole Pfammatter, CEO von Hotelplan Suisse und Absolventin der HFT Graubünden, sprach von der «besten Zeit ihres Lebens», denn es sei etwas Einmaliges, hochkarätige Sport- und Kulturevents direkt vor der Haustüre zu haben und in einer Campusgemeinschaft zu leben und zu studieren.

Es sei ein «Willensstudium», das von den Studierenden auch abfordere, ihr gewohntes Umfeld zu verlassen, stellte Bieger fest.

Das sei absolut spürbar, bestätigte auch Thomas Kirchhofer, Direktor St. Gallen-Bodensee-Tourismus und Mitglied des Beirates der HFT Graubünden. Der Campus-Spirit mache die Studierenden reifer, das Lernen in Gemeinschaft motiviert.

«Nicht zuletzt ist es auch das Netzwerk in den Tourismus aber auch darüber hinaus, welches ein Studium in Samedan besonders macht», war Ursula Oehy Bubel überzeugt, «man lernt, wohnt, feiert, leidet und entdeckt gemeinsam» und das im Herzen eines einmaligen Erlebnisraumes. (htr/nde)

Unter dem Dach der Academia Engiadina AG in Samedan befinden sich eine Mittelschule, die Höhere Fachschule für Tourismus Graubünden und ein umfassendes Angebot im Bereich Weiterbildung. Die Mittelschule umfasst das Gymnasium, die Fachmittelschule für Pädagogik und Gesundheit sowie die Sportmittelschule. Die Höhere Fachschule für Tourismus bietet verschiedene Studienvarianten zu Tourismusfachleuten HF an.  Lehrgänge in Marketing, PR und Event Management runden das Angebot der Fachschule ab. Am Weiterbildungszentrum werden jährlich rund 100 Kurse für Einheimische und Gäste angeboten. Die Firma beschäftigt rund 110 Mitarbeitende und begrüsst jährlich über 240 Schülerinnen und Schüler, rund 140 Studierende sowie über 500 Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer.