Livestream
Die Medienkonferenz des Bundesrats vom 31.03.2021

Corona-Lockerungen
Österreich will bald alle Branchen öffnen
In Österreich sollen alle Branchen in wenigen Wochen unter einem Schutzkonzept öffnen dürfen.

Kurzarbeit
Ständeratskommission will Kurzarbeitsbezug auf 24 Monate verlängern
Die Gesundheitskommission des Ständerates (SGK-S) hat dem Bundesrat empfohlen, die Höchstbezugsdauer für Kurzarbeitsentschädigungen so schnell wie möglich von 18 auf maximal 24 Monate zu verlängern.

Corona Lockerungen
Branche begrüsst Bundesratsentscheid
Das Gastgewerbe und der Tourismus sehen die Öffnungschritte des Bundesrats als Signal in die richtige Richtung. Sie hoffen, dass die Öffnung der Innenbereiche bald folgen und das Tempo beim Impfen verschärft wird.

Medienkonferenz
Bundesrat öffnet Restaurant-Terrassen trotz fragiler Lage
Der Bundesrat folgt dem Ruf grosser Teile der Wirtschaft und der Mehrheit im Parlament und wagt den nächsten Öffnungsschritt – trotz fragiler Situation. Am Montag können Restaurantterrassen, Kinos und Fitnesszentren wieder öffnen.

Livestream
Die Medienkonferenz des Bundesrats zum Coronavirus live
Um 16.30 Uhr informiert Gesundheitsminister Alain Berset über die neusten Entscheide der Landesregierung zur Coronavirus-Politik.

Härtefälle
17 Millionen Franken Härtefallhilfe in Nidwalden ausbezahlt
Im Zuge der Corona-Härtefallhilfe hat Nidwalden bislang total 16,95 Millionen Franken ausbezahlt.

Ausland
Deutschland will Lockdown wieder verschärfen
Die Menschen in weiten Teilen Deutschlands müssen sich erneut auf Ausgangsbeschränkungen und geschlossene Läden nach national verbindlichen Vorgaben einstellen.

Härtefälle
Auszahlung der Corona-Härtefallgelder gewinnt an Fahrt
In der Schweiz sind bis Anfang April rund 1,6 Milliarden Franken an Härtefallbeträgen A-Fonds-perdu ausgezahlt worden. Davon profitierten rund 20'000 Firmen, wie das Staatssekretariat für Wirtschaft Seco am Dienstag über Twitter sowie die Eidgenössische Finanzverwaltung über ihre Webseite mitteilte.

Corona-Lockerungen
Nationalratskommission fordert konkreten Öffnungsplan
Die Wirtschaftskommission des Nationalrats (WAK-N) fordert den Bundesrat auf, an seiner Sitzung von morgen Mittwoch einen detaillierten Öffnungsplan vorzulegen. Die Betreiberinnen und Betreiben von geschlossenen Betrieben sollten so eine Perspektive erhalten.

Abstimmung
Bundesrat warnt vor Folgen bei Nein zum Covid-19-Gesetz
Der Bundesrat und die Kantone warnen vor den negativen Folgen bei einem Nein zum Covid-19-Gesetz. Nicht die Regierungen, sondern die Direktbetroffenen der Corona-Krise würden damit geschädigt, weil die Rechtsgrundlage für weitreichende Wirtschaftshilfen verloren ginge.

Lockerungen
GDK-Präsident: Kaum Risiko bei Öffnung von Restaurant-Terrassen
GDK-Präsident Lukas Engelberger erachtet die Öffnung der Restaurant-Terrassen auf den 19. April als praktisch risikolos. Eine vollständige Aufhebung der Massnahmen hält er jedoch für «unmöglich».

Unterstützung
Kantonsrat spricht weitere Corona-Hilfe für Zürich Tourismus
Der Kantonsrat hat weitere 700'000 Franken für den Verein Zürich Tourismus bewilligt. Damit beträgt die Corona-Unterstützung des Kantons bis nächstes Jahr 4,8 Millionen Franken. Mit dem Geld soll der Tourismus in der Region wieder angekurbelt werden.

Lockerungen
Gewerbeverband fordert Aufhebung der Corona-Beschränkungen
Der Schweizerische Gewerbeverband (SGV) hat im Hinblick auf die Bundesratssitzung am kommenden Mittwoch erneut die sofortige Aufhebung der Coronavirus-Massnahmen gefordert. Die aktuelle Coronavirus-Politik sei einseitig gesundheitspolitisch ausgerichtet, kritisierte der Verband am Montag zum wiederholten Mal.

Härtefälle
Kanton Bern senkt Schwelle für Härtefallhilfe
Im Kanton Bern können neu auch kleinere Firmen Corona-Härtefallhilfe beantragen. Die Minimalgrenze des Umsatzes wird von 100'000 auf 50'000 Franken gesenkt.

Härtefallhilfe
Härtefall-Darlehen von 21 Millionen für Thurgauer Betriebe
Rund 300 Thurgauer Unternehmen, die wegen der Coronakrise in wirtschaftliche Not geraten sind, erhalten Härtefall-Hilfe.

Volksinitiative
Über 3000 Unterschriften für Gratis-ÖV in der Stadt Zürich
Die städtische Volksinitiative «Gratis ÖV für Züri» ist zustande gekommen. Dies teilte die Stadt Zürich am Mittwoch mit.

Insolvenzen
Trotz Krise nehmen Konkurse und Betreibungen 2020 ab
Es klingt paradox: Ausgerechnet 2020, im Jahr der grössten Wirtschaftskrise seit den Siebzigerjahren, haben Firmenkonkurse und Betreibungen in der Schweiz deutlich abgenommen. Doch die Zahlen sind mit Vorsicht zu geniessen, denn die Massnahmen des Bundes zur Verhinderung von Konkursen zeigten Wirkung.

Härtefallhilfe
Mehr Geld für Obwaldner Corona-Härtefälle
Der Kantonsrat hat in seiner ausserordentlichen Sitzung vom Donnerstag das Hilfspaket auf 24 Millionen Franken aufgestockt. Die bereits beantragten Hilfsgelder übersteigen aber auch diesen Betrag deutlich. Der Rat verlangte zudem neu eine Fixkosten-Vergütung.

Corona-Massnahmen
Graubünden zieht nach Massentests positives Fazit
Nach zwei Monaten des grossflächigen und wiederholten Testens der Bevölkerung auf Corona-Infektionen zieht Graubünden ein klar positives Fazit für seine Teststrategie: Während die Fallzahlen schweizweit grösstenteils ansteigen, stagnieren sie im Bergkanton.

Corona-Gelder
Kulturschaffende werden grosszügiger unterstützt
Die Unterstützungsmassnahme für den Kulturbereich werden ab dem 1. April verstärkt. Der Bundesrat hat am Mittwoch die Änderungen der Covid-19-Kulturverordnung verabschiedet. Das Parlament hatte die Änderungen im Covid-Gesetz in der Frühjahrssession beschlossen.