Bei den World Ski Awards 2018, die zum sechsten Mal in Folge im Hotel «A-Rosa» in Kitzbühel stattfanden,waren Vertreter von Skinationen aus Europa, Asien, Nordamerika, Südamerika und Australasien anwesend. Die Preisverleihung bildete den Höhepunkt einer dreitägigen Veranstaltung, die  Networking-Events, Gourmet-Dinners, Standortbesichtigungen und alpine Aktivitäten umfasste. Die World Ski Awards gelten als wichtige Auszeichnung im globalen Skisektor. Die Stimmen werden von Branchenexperten und der Öffentlichkeit in einer Reihe von Kategorien abgegeben, dazu gehören beste Skigebiete, Hotels, Chalets und Reiseveranstalter.

Laax gewann gleich doppelt in der internationalen Kategorie: Das Skigebiet wurde zum «World's Best Freestyle Resort 2018» ausgezeichnet. Zudem wurde das Rocksresort Laax als«World's Best Green Ski Hotel 2018» ausgzeichnet. Die perfekte Balance zwischen zeitgenössischem Design und Schweizer Tradition haben dazu beigetragen, dass das Hotel W Verbier zum «World's Best Ski Hotel» und das Chalet Les Anges in Zermatt als «World's Best Ski Chalet» ausgezeichnet wurde. Europas höchstgelegenes Skigebiet, Val Thorens, erhielt die Auszeichnung «Worlds Best Ski Resort 2018». Unter anderem dank dem riesigen Netz von schneesicheren Pisten wurde die Destination zum weltbesten Skigebiet gewählt.

In der Kategorie Schweiz wurde Verbier zum «Switzerland's Best Ski Resort 2018» erkoren. Bereits zum fünften Mal in Folge erhielt das 3-Sterne-Superior-Boutiquehotel Chesa Grischuna die Auszeichnung «Switzerland's Best Ski Boutique Hotel 2018». (htr/og)

Schweizer Sieger in der internationalen Kategorie

  • «World's Best Freestyle Resort 2018»: LAAX (Switzerland)
  • «World's Best Ski Hotel 2018»: W Verbier (Switzerland)
  • «World's Best Green Ski Hotel 2018»: rocksresort (Switzerland)
  • «World's Best Ski Chalet 2018»: Chalet Les Anges, Zermatt (Switzerland)

Sieger in der Kategorie Schweiz:

  • «Switzerland's Best Ski Resort 2018»: Verbier
  • «Switzerland's Best Ski Hotel 2018»: W Verbier
  • «Switzerland's Best Ski Boutique Hotel 2018»: Romantik Hotel Chesa Grischuna
  • «Switzerland's Best Ski Chalet 2018»: Chalet Les Anges, Zermatt

Die gesamte Rangliste finden Sie hier.

World Ski Awards
Die 2013 ins Leben gerufenen World Ski Awards zielen darauf ab, die Standards in der Skitourismusbranche zu verbessern, indem sie die Organisationen auszeichnen, die in ihrem Bereich führend sind. Die Stimmen werden von Fachleuten der Skiindustrie – Führungskräfte, Einkäufer, Reiseveranstalter, Agenten und Medien – und von der Öffentlichkeit (Gäste im Skitourismus) abgegeben. Die Stimmen werden online auf der Website der World Ski Awards abgegeben.