An drei Tagen bot der Global Wellness Summit, der 2021 sein 15-jähriges Bestehen feierte, Dutzende Vorträge und Diskussionsrunden zum Thema «Eine neue Ära von Gesundheit und Wellness». Das sind die wichtigsten Erkenntnisse.

1. Marktwachstum: Die Prognostiker erwarten, dass der Wellness-Markt von 4,4 Billionen Dollar im Jahr 2020 auf 7 Billionen Dollar im Jahr 2025 wachsen wird. Das grösste Wachstum sagen sie jenen Segmenten vorher, die am stärksten von der Pandemie betroffenen waren: Wellnesstourismus, Thermal-/Mineralbädern und Spas.

2. Langlebigkeit: Trotz Pandemie rechnen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler damit, dass die Lebenserwartung weiter steigt. In einem Jahrzehnt werde 90 wahrscheinlich das neue 40 sein.

3. Nachhaltigkeit: In Zukunft werde der Ruf nach einer echte Einheit zwischen Klimagesundheit und menschlichem Wohlbefinden noch lauter.

4. Frauen: Lange Zeit habe die medizinische Forschung Frauen ignoriert, und es wurde viel zu wenig in die Gesundheit von Frauen investiert. Es werde in Zukunft innovative Lösungen für Frauen geben, und die Scham vor Themen wie den Wechseljahren werde verschwinden.

5. Kultur: Kunst und Ästhetik werden zu einem neuen Fokus im Wellness-Bereich. Die junge Generationen habe etwa Musik als Therapie entdeckt, um dem Bildschirm zu entfliehen.

6. Gesundheit: Die Pandemie hat auf brutale Weise gezeigt, wie gross die Ungleichheit in Bezug auf Gesundheit und Wohlbefinden ist. Diese Ungleichheit werde künfig reduziert, indem etwa die Ausgaben und Initiativen im Bereich der öffentlichen Gesundheit zunehmen werden. Ein Schwerpunkt werde auf der präventiven Wellness liegen.

7. Luft: Mit der Pandemie gewann auch das Thema Luftqualität an Bedeutung. Die Wissenschaft werde hier neue Lösungen entwickeln. Zudem zeige die Forschung, wie wichtig Atemarbeit für das Wohlbefinden sei. Eine Studie der Stanford University, die am Kongress vorgestellt wurde, habe gezeigt, dass Atemarbeit etwa bei der Verringerung von Ängsten effektiver sei als Meditation.

8. Pandemie: Corona habe das Bewusstsein für Gesundheit und Wellness gesteigert - mit verschiedenen Folgen: Medizinische Innovationen würden rascher entwickelt als früher, pflanzliche Ernährung sei auf dem Vormarsch und Telemedizin und digitale Gesundheits- und Wellness-Plattformen ermöglichten einen besseren Zugang zu Dienstleistungen. (htr/stü)