Nach fast 20-jähriger verdienstvoller Tätigkeit haben sich Patric und Susanne Graber-Ulrich entschieden, das Hotel Waldstätterhof in Luzern zu verlassen und ihre Zukunft neu zu planen. In einem Auswahlverfahren setzte sich Thorsten Fink gegen mehrere Kandidaten als Nachfolger durch.

Das Hotel Waldstätterhof Luzern blickt auf eine fast 125-jährige Geschichte zurück. Das Haus, an zentraler Lage am Bahnhof und in unmittelbarer Nähe zum KKL und der historischen Altstadt gelegen, verfügt über 96 Einzel- und Doppelzimmer im gehobenen Segment.
Die denkmalgeschützte Fassade des Hauses besticht durch ihren Neo-Renaissancestil und die detailreichen Fassadenmalereien. Das hauseigene Restaurant «Hof» richtet sich mit einer Auswahl an regionalen und internationalen Speisen an die anspruchsvolle Gästeschaft des Hauses und die vielen einheimischen Stammgäste. Insgesamt sieben Seminar- und Konferenzräume bieten mit ihrer modernen Infrastruktur den perfekten Rahmen für Veranstaltungen aller Art.

Ursula Engelberger-Koller, Stiftungsratspräsidentin der Stiftung Waldstätterhof als Eigentümerin des 3-Sterne-Superior-Hotels dankt dem bisherigen Führungsduo für ihre Leistungen: «Susanne und Patric Graber-Ulrich haben in den letzten fast zwei Jahrzehnten das Hotel Waldstätterhof zu einer festen Grösse in der Stadt Luzern und zu einem erfolgreichen Betrieb geformt.»

Wohin es das Ehepaar Graber zieht, ist noch nicht bekannt. «Wir sind offen für Neues und prüfen aktuell verschiedene Optionen. Entschieden ist allerdings noch nichts», erklärt Susanne Graber-Ulrich auf Anfrage.

Der in der Zentralschweiz bekannte und bestens vernetzte Obwaldner Hotelier Thorsten Fink übernimmt Mitte April die Führung im «Waldstätterhof». Nach der erfolgreichen Führung des Frutt Resorts auf Melchsee-Frutt und der Entwicklung des Walliserhof Grand-Hotel & Spa in Saas-Fee zu einem der besten Ferienhotels der Schweiz, begibt sich Thorsten Fink zurück zu seinen Wurzeln in der Stadthotellerie, aber auch privat zurück in die Zentralschweiz. «Ich freue mich darauf, das Hotel Waldstätterhof Luzern in den nächsten Jahren durch eine spannende Transformation begleiten zu dürfen und das Haus fit für die Zukunft zu machen», so der designierte Hoteldirektor.

Die Eigentümer planen, nachdem auch in den vergangenen Jahren immer kontinuierlich in die Weiterentwicklung des Hotels investiert wurde, für die nächsten Jahre erhebliche Modernisierungen, mit dem Ziel, das Hotel als bestes 3-Sterne-Haus der Zentralschweiz zu etablieren.

Wie die Vorsitzende der Betriebskommission der Stiftung Waldstätterhof sagt, fiel die Wahl des Stiftungsrats auf Thorsten Fink vor allem aufgrund seiner umfangreichen Erfahrung im Bereich Hotelentwicklung und -sanierung. «Herr Fink ist neben seiner langjährigen nationalen und internationalen Erfahrung als Hotelier auch als diplomierter Bauprojekt- und Immobilienmanager für die kommenden Herausforderungen bestens qualifiziert und wir freuen uns, ihn als ausgewiesenen Fachmann an Bord zu haben», so Irene Lichtsteiner.  Fink wohnt im Kanton Obwalden, ist verheiratet und hat zwei Kinder. (htr/npa)[RELATED]