André Lüthi schloss 1979 seine Bäcker/-Konditor-Lehre ab und stieg nach intensiven Reisejahren 1984 als Sachbearbeiter bei Baumeler Reisen ein. Nach dem Abschluss des Studiums zum eidg. diplomierten Tourismusexperten startete er 1987 seine Karriere beim Globetrotter Travel Service. Von 1992 bis 2012 übernahm er dort die Geschäftsführung. Seit 2009 ist Lüthi Mitbesitzer der Globetrotter Goup, wo er ab 2013 das Präsidium des Verwaltungsrates und den Posten des CEOs inne hat.  

André Lüthi wurde 2010 mit dem «travelmanager Personality Award»ausgezeichnet. 2012 erhielt erden Unternehmerpreis «Entrepreneurof The Year» in derKategorie Dienstleistung/Handel.

Lüthi ist unteranderem Verwaltungsrat derBE! Tourismus AG, Vorstandsmitglieddes SchweizerReise-Verbandes, Beirat derForschungsstelle Tourismusder Uni Bern, Beirat derHochschule Luzern und Beiratder Internationalen Schule fürTouristik (IST).

Seit 2014 ist der Tourismusexperte unter anderem auch Mitbesitzer der Blausee AG mit dem Berner Oberländer Naturpark Blausee mit Hotel & Spa, Restaurant, Bio-Forellenzucht und Shop. Ebenso ist die Blausee AG Pächterin der Betriebe auf der St. Petersinsel, mit historischem Klosterhotel, Restaurant, Bistro und Shop. (htr)