Daniel F. Lauber absolvierte nach der Matura im Briger Kollegium Spiritus die Hotelfachschule Luzern und schloss als dipl. Hôtelier-Restaurateur HF/SHL ab. 

Während seiner Ausbildung zum Hotelier sammelte der Walliser Erfahrungen u.a. in Vail, Colorado (USA) und Lausanne. Es folgten Stationen im Zermatter Mont Cervin Palace Hotel als Food & Beverage-Assistent und bei der Schweizerischen Gesellschaft für Hotelkredit (SGH) als Berater. Dort eignete er sich ein fundiertes Wissen im Finanzbereich an.

Zusammen mit seiner Frau Seraina Lauber-Müller setzte er 2008 das Projekt Mountain Boutique Resorts Cervo um und eröffnete das 5-Sterne-Haus 2009. Für seine Pre-Opening-Kampagne wurde er 2010 mit dem Milestone. Tourismuspreis Schweiz in der Kategorie Nachwuchs ausgezeichnet.

Lauber ist im Vorstand der Walliser Hoteliers und von Zermatt Tourismus sowie Mitglied des Rotary Clubs Zermatt. (htr)