Gleich drei ausgezeichnete japanische Shootingstars reisen aus Frankreich zum Festival ins Oberengadin.Einer davon ist der 35-jährige Hiroki Yoshitake, Gastkoch bei Küchenchef Gero Porstein im Carlton Hotel.

Er begeistert die Fachwelt in seinem Pariser Sternerestaurant Sola mit einer unkonventionellen französisch-japanisch akzentuierten Küche: «Ich richte mich nach den Jahreszeiten und setze jedes Produkt in seinen ursprünglichen Kontext, indem ich es mit Farben, Gewürzen oder Kräutern kombiniere, mit denen es eine natürliche, aromatische Verwandtschaft bildet», beschreibt er seine Philosophie. Entsprechend serviert er seine Gerichte wie kleine landschaftliche Kunstwerke auf Geschirr, das eigens dafür getöpfertwird.

Den Werdegang des jungen Sternekochs säumen bereits zahlreiche Auszeichnungen und prestiträchtigeEngagements.