Seit 50 Jahrenfliegt Singapore Airlines von Zürich nach Singapur. Im Jubiläumsjahr mit Heiko Nieder-Gerichten in der First Class und in der Business Class.Dies geht aus einer aktuellen Mitteilung des Gault&Millau-Channels hervor.

Zürichs bester Koch (19 Punkte, zwei Sterne) gibt über die neue Zusammenarbeit zu Protokoll: «Singapore Airlines ist sehr grosszügig, macht alles möglich, lässt alles zu. Zu kämpfen habe ich nur mit der Grösse von Tellern und Schälchen. Der Platz an Bord ist beschränkt. Da musste ich beim Anrichten Kompromisse machen.»

Es sei eine Herausforderung, Gerichte zu entwickeln, die auf einer Höhe von 30’000 bis 40’000 Fuss gut schmecken, vor allem bei süssen und salzigen Speisen, so Nieder. Die ersten beiden Menüs sind aber geschrieben. First Class-Passagiere kriegen zwischen Zürich und Singapur unter anderen Köstlichkeiten Hummer mit Gänsemastleber, in der Business Class werden Garnele mit Melone und Kalbsbäggli serviert.

Seit der Eröffnung des «The Restaurant» im Swiss Deluxe Hotel «The Dolder Grand» in Zürich ist Heiko Nieder Chef Dining und wurde mehrfach ausgezeichnet. (htr/nde)