TrustYou, die größte Gästefeedback-Plattform der Welt, hat eine neue Studie zur Relevanz von Gästebewertungen veröffentlicht. Diese zeigt, dass Hotels ihre Online-Reputation erheblich beeinflussen können, indem sie selbst Bewertungen sammeln.

Um die Beziehung zwischen Reisenden und Online-Bewertungsmustern zu verstehen, wurden in der folgenden Studie nur Personen befragt, die im vergangenen Jahr gereist sind. In der Umfrage wurden sowohl Freizeit- als auch Geschäftsreisen berücksichtigt und alle 920 Teilnehmer haben selbst ihre Unterkunft gebucht.

Die Studie zeigt, dass die Mehrheit der Gäste mindestens eine Bewertung über ihre Erfahrung mit einer Unterkunft geschrieben hat. Im Rahmen dieser Bewertungen gaben die Reisenden an, dass sie in der Regel sehr positive Bewertungen abgegeben haben. Wenn eine Unterkunft einen Gast bittet, eine Bewertung zu schreiben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie eine Antwort erhält, dreimal höher. Außerdem besteht eine sehr viel größere Wahrscheinlichkeit, dass der Gast eine 5-Sterne-Bewertung abgeben wird.

Die Ergebnisse zeigen, dass:

● Die Mehrheit der Gäste, 54 Prozent, in den letzten 12 Monaten mindestens eine Bewertung verfasst und abgeschickt hat

● Im Durchschnitt 95 Prozent der Bewertungen von Reisenden positiv sind

● Wenn eine Bewertung von einer Unterkunft angefordert wird, ist es 3,6 Mal wahrscheinlicher, dass Gäste eine Bewertung abgeben

● Die angefragten Bewertungen auch zu 16 Prozent wahrscheinlicher «sehr positive» 5-Sterne-Bewertungen sind

● Nach dem Preis die «Bewertungsnoten» die wichtigste Entscheidungsvariable sind, die Reisende benötigen, um sich davon zu überzeugen, eine bestimmte Unterkunft zu buchen

Die Ergebnisse legen gemäss den Studienautoren nahe, dass es im Interesse jeder Unterkunft liegen sollte, sowohl ihre Online-Reputation zu verwalten als auch diese durch das Sammeln von Bewertungen erheblich zu beeinflussen. Um dies weiter zu verstärken, sollten Unterkunftsanbieter eine Strategie zur Bewertungsvermarktung entwickeln, um ihre positive Reputation im Internet zu verbreiten, was wiederum zukünftige Reisende davon überzeugen könnte, ihre Unterkunft zu buchen. Darüber hinaus sei das Einholen von Gästefeedback eine wertvolle Methode, um nützliche Informationen zu gewinnen, die positive betriebliche Veränderungen hervorrufen können.

«Diese Studie bestätigt erneut, wie wichtig es ist, die eigene Reputation als Hotelanbieter im Blick zu haben», so Benjamin Jost, CEO bei TrustYou. Das White Paper zeige, dass 80 Prozent der Reisenden, die einen Fragebogen zur Bewertung eines Hotels erhalten haben, auch eine Bewertung hinterlassen haben. Im Vergleich dazu hätten nur 22 Prozent der Reisenden eine Bewertung geschrieben, ohne gefragt worden zu sein. Hotels könnten diese Lücke mit einer Fragebogen-Software schließen, mit der Hoteliers Gästefragebögen und Bewertungen aus dem gesamten Web gleichzeitig verwalten können.

Die Studie steht zum kostenlosen Download zur Verfügung.

htr/pt