Ende August 2021 informierte die Hotel Heiden AG ihre Aktionärinnen und Aktionäre über die umfassenden Umbau- und Anbaupläne. Schon kurz darauf war dank der Beteiligung von bisherigen und neuen Aktionärinnen und Aktionären die Finanzierung sichergestellt. Ebenfalls beteiligen sich Bund und Kanton Appenzell Ausserrhoden mit NRP-Beiträgen.

Am 2. Januar 2022 checkten die letzten Gäste aus dem alten Hotel Heiden aus. Bereits am 3. Januar standen die ersten Baumaschinen bereit. Der Zeitplan ist durchgetaktet und engmaschig: Nach den Ausräumarbeiten folgen die Umbauarbeiten des Eingangs- und Gästebereichs sowie der Zimmer im ersten und zweiten Stock. So bleibt das Hotel Heiden bis und mit 13. April 2022 geschlossen.

Neben dem Eingangs- und Gästebereich wird die Basisinfrastruktur überarbeitet
Mit einer Investition von rund 6,5 Millionen Franken baut das Hotel Heiden den gesamten Eingangs- und Gästebereich sowie 44 seiner 58 Zimmer um. Die restlichen Zimmer wurden bereits 2017 auf den neuesten Stand gebracht. Weitere 1,2 Millionen werden für die Überarbeitung der Basisinfrastruktur sowie für Dachsanierungen verbunden mit einer eigenen PV-Anlage auf dem Hauptdach investiert.

Damit macht sich der Betrieb fit für sich wandelnde Kundenbedürfnisse und stärkt seine Positionierung als Ort nachhaltiger Gesundheitsvorsorge, Erholung und Life-Balance. Wer im neuen Hotel Heiden eincheckt, kann aufatmen und mit allen Sinnen geniessen.
[IMG 2]
Unternehmen aus der Region berücksichtigt
Die letzten Wochen waren von der Analyse der eingegangenen Offerten geprägt. Trotz aktueller Lage und straffem Zeitplan ist es gelungen, auf die vertraute Qualität der einheimischen Unternehmen zu-rückzugreifen. «Es ist sehr erfreulich, dass wir rund 85 Prozent der Umbauarbeiten im Appenzellerland verge-ben durften», freut sich Köbi Frei, Verwaltungsratspräsident der Hotel Heiden AG. Für weitere rund 15 Prozent der Bausumme konnte das Hotel St.Galler Unternehmer verpflichten und 0,2 Prozent fallen an auswärtige Lieferanten. Das Design des neuen Hotel Heiden orientiert sich an Landschaft und Brauchtum. So war von Anfang an klar, dass für den Umbau lokale Unternehmen bevorzugt werden.

Kanton unterstützt Projekt mit einem Darlehen
Das Vorzeigeprojekt wird vom Kanton Appenzell Ausserrhoden mit NRP-Geldern unterstützt. Die Neue Regionalpolitik (NRP) hat zum Ziel, die Wertschöpfung und Wettbewerbsfähigkeit touristischer Regionen zu steigern, um Arbeitsplätze zu schaffen und zu fördern. Die Kantone sowie der Bund beteiligen sich je zur Hälfte an finanziellen Beiträgen.

Der Umbau des Hotels Heiden als Leitbetrieb des Appenzeller Vorderlands gilt als förderwürdig, da es die Attraktivität des Standorts steigert und eine nachhaltige Investition in die Wirtschaft vor Ort ist. Der Kanton hat ein zinsloses Darlehen über eine Million Franken sowie einen A-fonds-perdu-Beitrag über rund 180'000 Franken gesprochen. [RELATED]

Mitarbeitende freuen sich auf neuen Arbeitsplatz
Dank der sehr guten Auslastung während der Corona-Zeit waren die Mitarbeitenden auch in dieser aus-sergewöhnlichen Zeit im Dauereinsatz. Parallel dazu lief die Planung fürs neue Hotel auf Hochtouren und Ende Oktober 2021 wurde das erste Musterzimmer fertig gestellt. Es wurde von Gästen und Mitarbeitenden auf Herz und Nieren geprüft.

«Die Mitarbeitenden sind schon heute voller Vorfreude auf das neue Hotel», schwärmt Direktor Erich Dasen  und fügt an: «Bevor wir am 14. April 2022 die Türen wieder öffnen, stehen noch diverse Projekte und Schulungen an».

Der Tag der offenen Tür findet am Samstag, 30. April 2022 statt.