Die Basler Fasnacht hätte vom 7. bis 9. März stattfinden  sollen. Die grossen Umzüge vom Montag- und Mittwochnachmittag, Cortège genannt, wurden schon abgesagt. Das Fasnachts-Comité hat dies aufgrund der pandemischen Lage bereits im Dezember entschieden.

Offen bleibt aber, ob der Morgestraich am Montag und das Gässle der Cliquen während den drei Tagen mit Einschränkungen dennoch durchgeführt werden dürfen. Die Basler Regierung wird bis Anfang Februar über Durchführung oder Absage der Basler Fasnacht 2022 entscheiden. [RELATED]

Gegenwärtig wird in den verschiedenen Gremien auch eine allfällige Verschiebung der Fasnacht in den Frühsommer diskutiert. Regierungspräsident Beat Jans (SP) kann sich dies durchaus vorstellen, wie er in einem Interview in der Basler Zeitung sagte. Doch Comité-Obfrau Pia Inderbitzin findet dies keine gute Idee, sie äusserte sich dementsprechend in diversen Medien. (sda/htr/cl)