Mit der Erneuerung des Airport Shoppings entstehen neue Retail-Flächen, ein neuer Food-Bereich und Engpässe bei den Passagierwege werden beseitigt. Die Eröffnung der neuen Bereiche ist für das Jahr 2026 geplant. Insbesondere die heutige Engstelle im Übergang vom Airport Shopping zu Check-in 1 und Ankunft 1 wird vergrössert. Verbessert wird zudem die Anlieferung. Der Anlieferverkehr für land- und luftseitige Retail- und Gastronomiebetriebe wird neu direkt ab der Flughafenstrasse in eine unterirdische Anlieferung führen und somit die Vorfahrten entlasten. 

Nach der vollständigen Inbetriebnahme der neuen Bereiche im Jahr 2026 entstehe entlang der neuen Passagierwege zusätzliche Shopflächen, heisst es in der Medienmitteilung vom Flughafen Zürich. Die Retailflächen werde dabei um einen Drittel erweitert.

Die neue «Foodhall»
Zwischen den Parkhäusern P1 und P2 entsteht auf der Ebene des Bushofes eine neue Halle. Über zwei Ebenen ist ein Rundgang durch das gastronomische Angebot geplant. Neben den konventionellen Ständen wird es auch Foodtrucks geben. Zusätzlich entsteht eine Galerie als Ruhezone, eine Aussenterasse und eine begrünte Seitenterrassen.

Baubetrieb in Etappen 
Das Projekt geht auf einen im Jahre 2014 ausgeschrieben Projektwettbewerb zurück. Mit den Tiefbauarbeiten des Projekts wurde anfangs 2020 gestartet. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde das Hochbauprojekt verzögert und wird nun ab November 2022 mit den Vorbereitungsarbeiten aufgenommen.

Um den Flughafenbetrieb so wenig wie möglich einzuschränken, wird das Bauvorhaben in Etappen ausgeführt. Die Eröffnung der neuen Retail-Bereiche und der «Foodhall» ist für das Jahr 2026 geplant und soll ebenfalls etappenweise stattfinden. Die Investitionen der gesamten Aufwertungsmassnahmen werden rund 250 Millionen Franken betragen. (htr/fch)