La Punt Chamues-ch, das «Schweizer Dorf des Jahres 2021» im Oberengadin, darf gespannt in die Zukunft blicken. Nach den Plänen des Londoner Star-Architekten Sir Norman Foster wird am Inn ein modernes Zentrum entstehen – der Inn-Hub. Es wird Themen wie Arbeit, Sport und Gesundheit miteinander vernetzen und soll kleinere Läden, Café, Arbeitsräumen und Sportzentrum zum Treffpunkt werden.

«Für die Krone, die sich in nächster Nähe zum InnHub befindet, ist diese Entwicklung eine grosse Chance. Unser Zukunftskonzept wird zu den grossen Visionen für das offene und innovative La Punt passen», sagt Krone-Verwaltungsratspräsidentin Bettina Plattner. Miteigentümerin Regula Curti ergänzt: «Dabei werden wir alles daransetzen, dass die Krone am Inn weiterhin ein Gasthaus bleibt, welches für ein Gourmeterlebnis und herzliche Gastfreundschaft steht.»

Nach dem Ende der Wintersaison am 27. März 2022 ist die Wiedereröffnung der Krone zur Sommersaison im Juni 2022 geplant.

Bisherige Gastgeber orientieren sich nach 20 Jahren neu
Geführt wird die Krone seit 2002 von Sonja und Andreas Martin. Als Küchenchef hat Andreas Martin auf exzellente regionale Kulinarik gesetzt und die Krone über die Region hinaus bekannt gemacht. Nun hat sich das langjährige Wirtepaar entschlossen, sich auf Ende der aktuellen Wintersaison neu zu orientieren.

«Wir sind Sonja und Andreas Martin von Herzen für die langjährige und passionierte Zusammenarbeit dankbar. Ohne das Power-Team wäre die Krone nicht, was sie heute ist. Wir wünschen den beiden für die Zukunft das Allerbeste», wird Regula Curti im Communiqué zitiert.

Das über 450-jährige Engadiner Bauernhaus am Fusse des Albulapasses war 2002 vom Unternehmerpaar Regula und Beat Curti gekauft worden, um zu verhindern, dass es einem modernen Zweitwohnungsbau weichen musste. Von 2002 bis Ende 2017 wurde es in mehreren Etappen komplett saniert, restauriert und ausgebaut.

[IMG 2-4]

(htr/stü)