Am 15. Oktober 2022, dem «Tag des Gastkantons», wird dem Publikum am vormittäglichen Bündner Olma‑Umzug ein Leckerbissen offeriert: Capuns aus Graubünden. Zwar ist im Guinness Buch der Rekorde kein Capuns-Weltrekord eingetragen, heisst es in der Medienmitteilung von der Standeskanzlei Graubünden. Ein inoffizieller Rekord dagegen ist in Graubünden bekannt, aufgestellt wurde er 2018 und war 16,44 Meter lang. Der Olma‑Capuns wird nun 17 Meter lang. Produzieren wird den Weltrekord-Capuns das Produktionsteam der Graubünden Vivonda AG, welche das graubündenVIVA Kompetenzzentrum in Jenaz betreibt.

Von Jenaz in die St. Galler Innenstadt
Der Capuns wird in Jenaz vorproduziert. Am frühen Morgen des 15. Oktober 2022 wird die 17‑Meter‑Spezialität in Jenaz von einem Traktor abgeholt. Auf der Pritsche des Traktors wird der Capuns in rund drei Stunden nach St.Gallen gefahren. Die Weltrekord-Delikatesse wird am Umzug zu sehen sein. Doch je länger der Umzug dauert, je kleiner wird der Capuns werden. Während dem Umzug schneiden die Bündner Capuns-Produzentinnen um die Geschwister Bablina und Andrina Caprez den Capuns in mundgerechte Stücke. Diese werden dann von Studierenden der Hotelfachschule Passugg an die Besucherinnen und Besucher des Umzugs verteilt.[RELATED]

Der Weltrekord-Capuns wird aus regionalen Zutaten aus Graubünden hergestellt: Weizenmehl aus Tiefencastel, Mangold aus Malans, Fleisch aus Ramosch. Das Rezept stammt vom Nani, der Grossmutter, von Andrina und Bablina Caprez. (htr/bb)

Weitere Informationen zum Bündner Gastauftritt an der Olma 2022 werden laufend auf der Webseite veröffentlicht.