Das Verhältnis zwischen Rot- (60 Prozent) und Weisswein (40 Prozent) blieb in den letzten Jahren stabil, heisst es im Walliser Weinerntebericht 2011, der am Freitag publiziert wurde.

Mit 10 Millionen Litern Chasselas wurden rund 400'000 Liter mehr eingekellert als 2010. Die knapp 14 Millionen Liter Pinot Noir und die 5,7 Millionen Liter Gamay hingegen entsprechen praktisch der Durchschnittsmenge der letzten zehn Jahre.

Der Cornalin ist mit 0,89 Millionen Litern seit drei Jahren stabil. Beim Heida (0,75 Millionen Liter) und Humagne rouge (1,2 Millionen Liter) steigen die vinifizierten Mengen von Jahr zu Jahr stetig an.

2011 war ein hervorragendes Weinjahr. Laut Weinbericht ist die Ernte von «einwandfreier Qualität» und weist einen «optimalen Reifegrad» auf. Die Weissweine werden als «ausdrucksstark mit intensiven Noten von reifen Früchten und mit reichlich vorhandenen Blumenaromen» beschrieben.

Die Rotweine ihrerseits hätten «mit ihrem dunklen, dichten und tiefgründigen Kleid, mit intensiven Bouquets aus schwarzen und roten Früchten» überrascht, heisst es weiter.

Nicht nur im Wallis verspricht 2011 ein bemerkenswertes Weinjahr zu werden: Schweizweit produzierten die Weinbauern 112 Millionen Liter Wein, 8,8 Prozent mehr als 2010. (npa/sda)