In der Schweiz gilt für öffentliche Innenräume seit Montag die 2G-Regel - Zutritt nur für Geimpfte und Genesene. In manchen Betrieben gilt sogar 2G plus - Geimpfte und Genesene müssen sich zusätzlich testen lassen. Eine aktuelle Umfrage des Deutschen Hotel- und Gastroverbandes Dehoga zeigt nun, was die Einführung vergleichbarer Regeln in Deutschland für den Umsatz des Gastgewerbes geheissen hat.

Laut den Angaben von mehr als 4800 gastgewerblichen Unternehmern aus ganz Deutschland sind in 78 Prozent der Betriebe die Umsatzverluste nach Einführung der 2G-Regel grösser geworden. Der Umsatz sank um durchschnittlich 53 Prozent.

Dezember schlechter als Oktober und November
Wenn die geimpften und genesenen Gäste noch zusätzlich einen negativen Corona-Test vorweisen müssen (2G plus), sind die Rückgänge noch gravierender. Hier melden 88 Prozent der Betriebe Umsatzausfälle nach Einführung der Regel. Die Einbussen betragen durchschnittlich 62 Prozent. Fast jedes zweite Unternehmen (46 Prozent) beklagt wegen der 2G-Plus-Regel Umsatzeinbrüche von 70 Prozent und mehr.

Bis Mitte Dezember lagen die Umsätze im Vergleich zum Dezember 2019 durchschnittlich um 57,7 Prozent tiefer. Das sei noch einmal eine deutliche Verschlechterung gegenüber den Vormonaten mit Umsatzverlusten im Vorkrisenvergleich von 34,1 Prozent im November und 7,4 Prozent im Oktober, so der Verband.[DOSSIER]

«Für viele Betriebe kommt 2G Plus einem Lockdown gleich»
«Weihnachtsfeiern wurden storniert, Stammtische und Familienfeste in private Räumlichkeiten verlegt, Firmen haben Veranstaltungen und Reisen abgesagt», beschreibt Hotelier und Dehoga-Präsident Guido Zöllick im Communiqué die aktuelle Lage. Spontanbesuche in Restaurants oder Cafés fänden bei 2G Plus so gut wie nicht mehr statt. «Für viele Betriebe kommt 2G Plus einem Lockdown gleich.» Trotzdem sei die «ganz grosse Mehrzahl der Hotels und Restaurants» weiterhin geöffnet, so Zöllick.

An der Umfrage des Dehoga zur wirtschaftlichen Lage beteiligten sich vom 15. bis 17. Dezember 4800 gastgewerbliche Betriebe aus ganz Deutschland. (htr/stü)

[RELATED]