Die Öffnung erfolge gemäss einer vom Bundesamt für Gesundheit beschlossenen Ausnahmeregelung, teilte das Gesundheitsdepartement mit. Die Umsetzung sei mit dem Wirteverband beider Basel abgesprochen worden.

Somit können Basler Restaurants ab sofort zwischen 11.00 und 14.00 Uhr ihre Türen für Handwerker, Bau- und Strassenarbeiter, Monteure, Gärtner oder Mitarbeitende aus der Land- und Forstwirtschaft öffnen. Für die Öffnung müssen sich die Restaurants per E-Mail bei den Medizinischen Diensten anmelden. Die Gäste wiederum müssen von ihren Arbeitgebern beim Restaurant angemeldet werden.

Die Kantone Baselland und Solothurn hatten bereits am Dienstag bekanntgegeben, dass Restaurants über Mittag als Betriebskantinen öffnen dürfen.

Die Wirtschaftskommission (WAK) des Nationalrates hatte die Forderung von Betriebskantinen Anfang Februar an den Bundesrat gerichtet. Zuvor kamen für die von der SVP lancierten Petition «Beizen für Büezer» rund 50'000 Unterschriften zusammen. Das BAG hatte den Kantonen am 25. Februar grünes Licht für solche Betriebskantinen gegeben. (sda)/npa)