HotellerieSuisse hat letztes Jahr mit Gastrosuisse die nationalen Berufserkundungstage «Rock Your Future» ins Leben gerufen. An jeweils drei Tagen im Frühling und im Herbst konnten Interessierte in Hotels und Restaurants Gastgewerbeluft schnuppern. Das Ziel: den Schülerinnen, Schülern und Quereinsteigenden die vielfältigen Berufe der Branche näherzubringen, schmackhaft zu machen und wieder mehr Nachwuchs zu gewinnen.

«Rock Your Future» findet im Frühling zwischen 22. April und 22. Mai und im Herbst zwischen 22. September und 22. Oktober statt. Die Betriebe entscheiden dabei selbst, wann sie Interessierte empfangen und an wie vielen Tagen sie es in ihrem Betrieb für die Zukunft «rocken» lassen.

HotellerieSuisse stellt den teilnehmenden Betrieben eine reiche Auswahl an Unterlagen zur Verfügung: Nebst Flyern und Plakaten gibt es verschiedene Checklisten, Vorlagen, Tipps und Anleitungen zur Gestaltung und Durchführung von Berufsorientierungstagen.

Grosse Nachfrage
Das Widder Hotel in Zürich ist einer der Betriebe, die auch dieses Jahr wieder mitmachen. «Der Berufserkundungstag und die Schnuppertage waren beide sehr erfolgreich: Wir hatten keine Plätze mehr frei», sagt Stella Zürcher vom 5-Sterne-Haus begeistert. Und: «Die Rückmeldungen waren sehr positiv. Viele Jugendliche kamen nach dem Berufserkundungstag gleich auch noch an den Schnuppertag.»

Der «Widder» bietet insgesamt fünf verschiedene Berufe an: KV, Koch/Köchin, HoKo (Hotel-Kommunikationsfach), ReFa (Restaurantfach), HoFa (Hotelfach). «Wir wollen dieses Jahr mehr Schnupperplätze anbieten», sagt Zürcher. «Gerade in Berufen, bei denen das Interesse in den letzten Jahren abgenommen hat – bei Koch/Köchin, ReFa und HoFa.»

Auch das Hotel Krone in Thun ist dieses Jahr wieder dabei. «Es ist immer toll, zu sehen, wenn sich junge Leute für etwas begeistern können», sagt Nicole Guggisberg, Leiterin Marketing und Design. «Sie konnten in mehrere Berufe reinschauen und haben einen gesamthaften Einblick in Gastronomie und Hotellerie erhalten.»

Besser als Schnuppern
Bei «Rock Your Future» können die Schülerinnen und Schüler Berufe entdecken, die ihnen vorher gar nicht bekannt waren. «Deshalb gilt für uns: Die Berufserkundungstage sind wie Schnuppern – nur besser!», so Guggisberg. Die Vorteile sind offensichtlich: «Man hat einen breit gefächerten Einblick. Die Berufe sind besser erlebbar, als wenn man nur eine Infoveranstaltung besucht.»

Dieses Jahr ist in der «Krone» ein Rundgang geplant, auf dem alle Berufserkundenden gemeinsam von Abteilung zu Abteilung ziehen – eine Art Postenlauf. Bei jedem Posten gibt es eine typische Aufgabe zu lösen. «Es hat sich bewährt, dass die Jugendlichen selbst etwas machen dürfen – nicht bloss in einem Rundgang hinterherlaufen und zuhören, sondern aktiv teilnehmen», weiss Elian Schmid von HotellerieSuisse.

«Rock Your Future» ist eine der Massnahmen, um wieder mehr junge Leute in die Branche zu holen. Jeder Betrieb, der sich anmeldet, wird unterstützt. Er erhält Werbemittel wie Plakate, Flyer, Kugelschreiber, Mäppchen oder Schnuppertagebücher zum Verteilen. Dazu vielfältige Tipps und Tricks, wie man die Betriebserkundigung erfolgreich gestalten und den Tag bewerben kann. Ihr Angebot können die Hotels auf der Website von «Rock Your Future» erfassen und online zugänglich machen.

Anmeldung der Betriebe unter rockyourfuture.ch/registrierung
Weitere Infos zu den Angeboten unter rockyourfuture.ch

Claudia Langenegger