Gestartet wurde eine entsprechende Zusammenarbeit mit einem niederländischen Landwirt, der seit einiger Zeit in einem ehemaligen Schweinestall an der Produktion von Mehlwürmern arbeite, teilte Bühler in einem Communiqué am Mittwoch mit. Das Projekt enthalte die Planung, Montage und Inbetriebnahme einer Mehlwurmproduktionsanlage auf einem Grundstück von 2300 Quadratmetern.

Sobald diese Anlage fertig sei und profitabel produziere, werde sich der Mehlwurm für Nutztierzüchter als «Alternative für den Aufbau eines nachhaltigen Geschäfts mit attraktiven Margen entwickeln», gab sich die Schweizer Firma überzeugt. Dank einem hohen Gehalt an Proteinen, Fettsäuren, Vitaminen, Mineral- und Ballaststoffen sei das Insekt nämlich sehr nahrhaft.

Anlage in Bergen op Zoom
Bereits im Juli dieses Jahres hatte in den Niederlanden eine der grössten Insektenfarmen unter Beteiligung von Bühler den Betrieb aufgenommen. Eröffnet wurde die Anlage gar vom niederländischen König Willem-Alexander höchstpersönlich.

Betreiber der Produktionsstätte, in der die Soldatenfliege als Tierfuttermittel gezüchtet wird, ist der Bühler-Partner Protix. Er baute die Farm in der Stadt Bergen op Zoom im Rahmen des gemeinsamen Joint Ventures mit Bühler Insect Technology Solutions (BITS).

Gegründet wurde dieses Gemeinschaftsunternehmen im Januar 2017. Das Schweizer Unternehmen trug dabei gemäss früherer Angaben die Technologie, die Anlagen und das Prozess-Know-how für die Aufzucht und Verarbeitung der Insekten bei sowie deren Aufbereitung zu Futtermitteln.

Seit 2017 in der Schweiz
Als Nahrungsmittel für Menschen gibt es in der Schweiz bereits seit 2017 Produkte mit Insekten. Denn in diesem Jahr wurde der Verkauf von Wurm-Burgern und Grillen-Snacks hierzulande legalisiert.

Der Medienhype um den neuen Foodtrend war gross. Eine Vorreiterrolle übernahm der Detailhändler Coop, der gemeinsam mit dem Start-up Essento als erster entsprechende Produkte in den Verkauf brachte. Inzwischen ist auch Konkurrent Migros auf den Zug aufgesprungen und bietet gar einen Insekten-Kochkurs an der Migros-Klubschule an. (awp/sda)